: Kaufhof

Kaufhof: Drama in der Stadt

Wer kauft Kaufhof? Was passiert mit Karstadt? Oder bilden sie gemeinsam eine Deutsche Warenhaus AG? Drei mögliche Szenarien

Metro: Ein Konzern schadet sich selbst

Seit Wochen sorgt der Versuch, Metro-Chef Eckhard Cordes zu demontieren, für Schlagzeilen. Vor allem hat er die Gesellschafter selbst beschädigt. Von G. Lütge

Metro: Konzernchef unter Druck

Seit vier Jahren lenkt Eckhard Cordes die Geschicke der Metro-Group. Doch seine forschen Pläne für den Konzern scheiterten. Die Gesellschafter sind vergrätzt.

Großstädte: Reich an Armut

Leipzig ist laut Statistik die ärmste Großstadt Deutschlands. Was bedeutet es, wenn Mangel zur Normalität wird – vor allem für jene, die nicht arm sind?

Karstadt: Lauter kleine Kaufmänner

Karstadt ist verkauft, aber nicht gerettet. Es folgt ein Experiment: Die Kaufhauskette soll reüssieren, indem die Filialen mehr unternehmerische Freiheit bekommen.

Einzelhandel: Wer Karstadt retten könnte

Für die insolvente Warenhauskette Karstadt beginnt die Woche der Entscheidung, bis Freitag muss ein Käufer gefunden sein. Wer sind die Investoren, die einsteigen wollen?