: Kiew

© Steffen Dobbert

Ukraine : Der brutale Weg zur Freiheit

Zwischen Fußball-EM und dem Eurovision Songcontest hat sich die Ukraine wie kein anderes Land gewandelt. Revolution, Annexion, Krieg gegen Russland: Für was das alles?

© Pavlo Palamarchuck/EPA
Serie: Das Erbe der Sowjetunion

Ukraine: Dem Homo sovieticus entkommen

Denkmalsturz und Umbenennung von Städten: In der Ukraine ist der Umgang mit dem sowjetischen Erbe per Gesetz geregelt. Diese Art von Geschichtspolitik passt nicht allen.

© Kirill Golovchenko für DIE ZEIT
Serie: Was bewegt

Michail Saakaschwili: Mischa gegen die Korrupten

Er war Präsident von Georgien, dann Gouverneur in der Ukraine. Nun ist Michail Saakaschwili zurückgetreten, um seinen früheren Freund Poroschenko zu bekämpfen.

© Anatolii Stepanov/AFP/Getty Images

Ukraine: Schneidern für den Krieg

Der Kampf gegen Russland muss weitergehen: In einem Kiewer Keller nähen Frauen freiwillig Tarnuniformen. Sie wollen die jungen Männer an der Front nicht im Stich lassen.

Judentum: Papa, wir fahren nach Hause

Sein Vater war unserem Autor immer ein Rätsel: Ein Jude, der in Deutschland alles Jüdische versteckte. Wird er ihn auf einer Reise nach Israel endlich begreifen?

Ukraine: Krieg ohne Zugang

In der Ostukraine sterben trotz Waffenruhe so viele Menschen wie seit Langem nicht mehr. Politisch tut sich hingegen nichts und die Arbeit der Beobachter wird behindert.

Berlin: Aus dem Osten was Neues

Für viele junge Kreative aus Russland ist Berlin die erste Wahl. Ihr Stil mit russischen Wurzeln und Berliner Schnauze mischt jetzt auch die internationale Mode auf.

© Laurence Griffiths/Getty Images
Serie: EM-Teams

Ukraine: Ablenkung vom Kriegswahnsinn

Die Ukraine hat in den vergangenen Jahren Geschichte geschrieben. Leider nicht auf dem Fußballplatz. Da kommt so eine EM gerade recht. Einfach mal jubeln.

Tschernobyl: 30 Jahre Todeszone

Am 26. April 1986 explodierte Reaktorblock 4 von Tschernobyl. Die Bewohner des Katastrophengebiets wurden evakuiert und umgesiedelt. Einige kehrten heimlich zurück.