: Kinder

Uneheliches Kind: Jetzt haben sie es ihr also gesagt

Eine Affäre, viele Jahre her. Heinrich Waldner weiß, dass er seitdem eine Tochter hat. Dann schreibt sie ihm einen Brief. Die Geschichte, erzählt von Vater und Tochter.

Kindergeld: Europamissbrauch

Immer mehr EU-Ausländer beantragen in Deutschland Kindergeld. Sigmar Gabriel fragt zu Recht, warum.

© Christoph Herwartz

Elterngeld: Pause zu Hause

Millionen Mütter und Väter haben seit 2007 Elterngeld bekommen. Acht Paare erzählen, wie sie die Elternzeit genutzt haben und was andere daraus lernen können.

© privat
Serie: Apfel an Stamm

Vater-Sohn-Beziehung: Nicht alles wiederholt sich

Ich kenne Dich jetzt besser, Vater. Eines Tages werde ich diesen Briefwechsel meinem eigenen Kind vorlesen. Es ist schon auf dem Weg. Ich werde Vater.

© privat
Serie: Apfel an Stamm

Väter und Söhne: Morgen wird es besser! Vielleicht

Verlierer waren mir immer sympathisch. Ich habe ja selbst ein Motivationsproblem. Schön, Vater, dass Du trotzdem stolz auf mich bist. Unsere tägliche Vater-Sohn-Kolumne

© Gaelle Marcel/Unsplash

Kinder im Netz: Was machen die da?

Wenn Kinder am Handy oder Computer hängen, ahnen Eltern schnell Böses. Dabei ist der Nachwuchs oft überraschend kreativ. Wie diese sechs Kinder

Serie: LEO – ZEIT für Kinder

Weihnachten: Das Familien-Puzzle

Wenn Eltern sich trennen und neue Partner finden, stellt sich für die Kinder zu Weihnachten die Frage: Wer feiert wann mit wem? Zwei Stiefgeschwister erzählen.

© privat
Serie: Apfel an Stamm

Vater-Sohn-Reisen: Arschbombe in den Hotelpool

Weißt Du noch, wie sauer Deine Frau war, als Du die Taucherbrille für mich geklaut hast? Mit Dir verreisen war Wettkampf. Unsere tägliche Vater-Sohn-Kolumne

© privat
Serie: Apfel an Stamm

Vater-Sohn-Beziehung: "Musst Du wissen"

Wir haben nie gestritten. Wir haben uns ausgeschwiegen, nicht ausgesprochen. Warum eigentlich? Der fünfte Teil unseres Vater-Sohn-Briefwechsels

© Foto (Ausschnitt): Anne Morgenstern für DIE ZEIT

Schweiz Familienrecht: "Womöglich eine Verbesserung"

Vom 1. Januar an haben ledige Eltern dieselben Pflichten wie verheiratete. Was hat das für Folgen? Ein Gespräch mit der Familienrechtsprofessorin Monika Pfaffinger

© Jose CABEZAS/AFP/Getty Images

Mord an Kindern: Alle Babys tot!

Der Kindermord gehört zur Weihnachtserzählung. Er markiert das Böse schlechthin: Eine Schreckensgeschichte von Bethlehem bis Aleppo.

© privat
Serie: Apfel an Stamm

Vater-Sohn-Beziehung: Vater an der Seitenlinie

Wir hatten nur diese 90 Minuten. Ich spielte Fußball und Du Vater. Warum habe ich nur jeden Deiner Ratschläge angenommen? Teil 2 unserer täglichen Vater-Sohn-Kolumne