Kinder

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderbetreuung: Kitas außer Kontrolle

Kinder an Stühle fesseln? Geht gar nicht. Längst gibt es Gesetze, die regeln, was in Kitas erlaubt ist und was nicht. Doch die werden nicht vernünftig umgesetzt.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Ein geknüpftes Tutu

Auf Geburtstagsgabentischen findet sich kaum noch Selbstgebasteltes. Höchste Zeit, ein Zeichen gegen die Gutscheineritis zu setzen. Zum Beispiel mit einem Tutu.

© Jens Kalaene/dpa/lbn

Diabetes: Immer in Alarmstimmung

Thora ist sechs und Diabetikerin. Darum, sich im richtigen Moment Insulin zu spritzen, muss sich die Erstklässlerin selbst kümmern. Dabei hätte sie ein Recht auf Hilfe.

Zuckersteuer: Doppelt süß

Der britische Schatzkanzler setzt auf die Zuckersteuer: Zum Wohle der Jugend und des Staatshaushalts.

KinderZEIT: Leben an der Grenze

Maha und Schaban mussten vor dem Krieg in Syrien fliehen. Unser Autor hat sie in einem Waisenhaus in der Türkei besucht

© Paul Senn, FFV, Kunstmuseum Bern, Depositum Gottfried-Keller-Stiftung

Verdingkinder: Das Leid anerkennen

Was in der Schweiz lange ein Tabu war, könnte bald möglich werden: Opfer staatlicher Zwangsmaßnahmen sollen entschädigt werden für das Leid, das ihnen angetan wurde.

© Julian Stratenschulte/dpa

Helikoptereltern: Lauft, Bambini

Weinende Kinder, schreiende Erwachsene und kein bisschen Spaß. Langstreckenläufer Herbert Steffny warnt vor übertriebenem Ehrgeiz der Eltern beim Sport ihrer Kinder.

© Bassam Khabieh/Reuters

Syrien: Zurück in die Schule

Sie schleppen Pulte her und Steinbrocken weg, fegen den Schulhof. In Douma, einer kleinen Stadt in der Nähe von Damaskus, räumen Kinder ihre zerstörte Schule wieder auf.