Kinder

KinderZEIT: Eltern: Voll peinlich!

Sie tragen einem das Pausenbrot hinterher, stellen komische Fragen und machen auf jugendlich: Irgendwann schämt sich jeder für seine Eltern. Woher kommt dieses Gefühl?

© Stefan Gosatti/Getty Images
Serie: Beziehungen

Endlich Vintage!: Der Stock lebt

Die Rollatoren machen hierzulande den letzten Stil kaputt. Man sieht nicht viele Vintage-Ladys oder Gentlemen am Stock. Da haben uns die Amerikaner was voraus.

© Julian Stratenschulte/dpa

Transidente Kinder: Nie wieder Paul sein

Lisa weiß, dass sie ein Mädchen ist. Obwohl die Zehnjährige einen Penis hat. Transkinder und ihre Eltern kämpfen um Anerkennung: mit Ärzten, Jugendämtern und Schulen.

Kinderheime: Unerhörte Schreie

Dürfen schwerbehinderte Kinder in Heimen beliebig oft weggesperrt werden? In Bayern ermittelt die Staatsanwaltschaft.

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderbetreuung: Kitas außer Kontrolle

Kinder an Stühle fesseln? Geht gar nicht. Längst gibt es Gesetze, die regeln, was in Kitas erlaubt ist und was nicht. Doch die werden nicht vernünftig umgesetzt.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Ein geknüpftes Tutu

Auf Geburtstagsgabentischen findet sich kaum noch Selbstgebasteltes. Höchste Zeit, ein Zeichen gegen die Gutscheineritis zu setzen. Zum Beispiel mit einem Tutu.