: Kinder

© Mário Macilau

Mosambik: Ein Leben im Dunkeln

Die Straßenkinder von Maputo leben im Schatten der Stadt, an Orten ohne Wasser, Toiletten und Strom. Der Fotograf Mário Macilau durfte sie mit der Kamera besuchen.

© Arno Burgi/dpa

Flüchtlinge: "Fernsehen hilft"

Nur weil sie Sprachen schnell lernen, integrieren sich Flüchtlingskinder nicht automatisch. Auch die soziale Herkunft und die Fluchtgeschichte spielen eine Rolle.

© LOUISA GOULIAMAKI/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Fremdsprache: Kleine Wortkometen

Kinder aus Einwandererfamilien sind häufig die Dolmetscher ihrer Eltern. Und werden damit unfreiwillig zum Familienmanager. Warum nimmt ihnen niemand diese Last ab?

© Norsk Telegrambyra AS/Reuters

Zensurvorwürfe: Facebook lenkt ein

Das Unternehmen lässt nach massiver Kritik das berühmte Foto eines fliehenden nackten Mädchens im Vietnamkrieg wieder zu. Die Richtlinien werden entsprechend angepasst.

© Laurileht / Eye Em
Serie: Der neue Mann

Der neue Mann: Herr P., Herr G. und ich

Früher lieh ein Mann seinem besten Freund in innigsten Momenten die Bohrmaschine. Heute reden sie – über die Welt, die Frauen und was ihr Leben verändern könnte.

© Alexander Koerner/Getty Images

Flüchtlinge: Wer schützt Rana?

Für die 17-jährige Afghanin Rana war die Flucht in Hamburg nicht zu Ende. 300.000 Flüchtlingskinder sind gekommen, aber es gelingt nicht, sie vor Gewalt zu bewahren.