: Kinder

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Ein Badewannenboot

Bötchenfahren muss keine große Sache sein. Das Material für den Bootsbau findet sich zu Hause. Genau wie das Meer, das in der Badewanne schwappt.

© Lakruwan Wanniarachchi/AFP/Getty Images

Kinder: Hätten wir mal lieber nicht

"Skandal!", riefen viele, als Mütter in einer israelischen Studie sagten, sie bereuten ihre Entscheidung für ein Kind. Doch auch in Deutschland empfinden Eltern ähnlich.

© Julian Stratenschulte/dpa

Gleichberechtigung: Nur Mut!

Frauen und Männer wünschen sich, gleichberechtigt zu leben und zu arbeiten. Doch Familien von heute treffen auf Arbeitsstrukturen von gestern. Wir hätten da fünf Ideen.

Wallenfels: Die Kinder von Wallenfels

Im Haus der Andrea G. sah alles bürgerlich und sauber aus – doch dann entdeckten die Ermittler in der stillgelegten Sauna acht Babyleichen.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Überall Blumen": Ohne Wolf

Ein Rotkäppchen geht mit seinem Vater durch die Stadt. Während der Erwachsene telefoniert, bringt das Kind die Welt zum Blühen.

Halbwissen: Kalte Kinder

Unsere Kolumne aus der Wissenschaft. Diesmal: die Folgen von elterlicher Zuneigung.

© Alex Walker
Serie: Wundertüte

Wundertüte: Eine Piñata

Der Pinguin gehört eh schon zu den süßesten und lustigsten Tieren, die es da draußen zu bestaunen gibt. Wenn er dann noch mit Süßigkeiten voll ist, ist das Glück perfekt.

Kindergärten: Was macht ihr mit mir?

Eigentlich sollen Kindergärten die Jüngsten fördern und behüten. Doch in manchen Einrichtungen herrschen schlimme Zustände. Eine Umfrage enthüllt nun das Ausmaß.

©Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Wo Hinschauen belohnt wird

Wie gelingt Kitas trotz geringer Budgets und Personalnot gute Kinderbetreuung? Mit Regeln und klarer Kritik, wie Beispiele aus Hamburg, Berlin und Heidenheim zeigen.

© Phillip Suddick/Getty Images

Kinderwunsch: Gute Gründe gegen Kinder

Viele Frauen zögern lange, bevor sie ein Kind bekommen. Aus Angst vor Benachteiligung und Verlust der Autonomie. Eine aktuelle Studie zeigt: Ihre Sorgen sind berechtigt.

KinderZEIT: Buchtipps: Zum Abtauchen

Sommerzeit ist Lesezeit! Wir stellen Euch vier Bücher vor, mit denen man die Welt um sich herum vergessen kann.

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderarmut: Alleinerziehend in die Armut

2,3 Millionen Kinder wachsen hierzulande nur bei einem Elternteil auf. Sie sind laut einer Studie häufiger arm als Gleichaltrige. Das größte Problem: Unterhaltszahlungen.