: Kinderbetreuung

© Arno Burgi/dpa

Elterngeld: Mitspielen wollen alle

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt, um Väter einzubinden. In machen Städten nutzen es zwei Drittel der Väter, in anderen gerade mal zehn Prozent. Warum?

© Monika Skolimowska/dpa

Familie: Wozu der ganze Stress?

Früher reichte ein Gehalt, um eine Familie zu ernähren. Heute braucht es zwei, heißt es. Aber stimmt das wirklich?

© Christoph Herwartz

Elterngeld: Pause zu Hause

Millionen Mütter und Väter haben seit 2007 Elterngeld bekommen. Acht Paare erzählen, wie sie die Elternzeit genutzt haben und was andere daraus lernen können.

© Foto (Ausschnitt): Anne Morgenstern für DIE ZEIT

Schweiz Familienrecht: "Womöglich eine Verbesserung"

Vom 1. Januar an haben ledige Eltern dieselben Pflichten wie verheiratete. Was hat das für Folgen? Ein Gespräch mit der Familienrechtsprofessorin Monika Pfaffinger

Kinderzentrum: Spielen und satt essen

Jedes siebte Kind in Deutschland lebt in einer Familie mit wenig Geld. Deshalb gibt es Orte, an denen diese Mädchen und Jungen unterstützt werden.