: Kinderbetreuung

©J utrczenka / dpa/dpa

Kita: Nicht umsonst

Kitas, die nichts kosten? Solche Versprechen an Eltern nützen nur Politikern. Was Kinder brauchen, ist beste Qualität, aber die fehlt in vielen Einrichtungen noch.

© Foto: Getty Images

Kinderbetreuung: "Nicht ganz realistisch"

Eine Volksinitiative fordert eine bessere Betreuung für Kita-Kinder. Die Sozialsenatorin Melanie Leonhard hat damit so ihre Probleme

© B. Dietl/DIW Berlin
Fratzschers Verteilungsfragen

Kinderbetreuung: Reiche Eltern müssen mehr zahlen!

Die Zukunft von Kindern entscheidet sich in den ersten Lebensjahren. Ärmere Eltern müssen daher bei den Kitagebühren entlastet werden – sonst droht die soziale Spaltung.

© plainpicture/Cavan Images

Kitasuche: Germanys Next Kitakind

Seien Sie nicht nur freundlich, sondern kriechen Sie auf einer Schleimspur! Beim Kitacasting muss man positiv auffallen! Und kann sich nicht radikal genug verleugnen.

© jUliE:p/photocase.de

Alleinerziehende: "Einsam zu zweit"

In jeder fünften Familie zieht nur ein Elternteil den Nachwuchs groß. Volle Verantwortung, wenig Geld. Sind Alleinerziehende die Verlierer der Gesellschaft?

© Isadora Tast für DIE ZEIT

Kinderheim Erlenbusch: Das Glaubensgebäude

Im Hamburger Kinderheim Erlenbusch blühen hoffnungslose Fälle auf. Deshalb ist der Andrang groß. Der geplante Neubau hätte kein Problem sein dürfen – war er aber.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kinderbetreuung: Auf dem Buckel der jungen Frauen

In den vergangenen Jahren entstanden 54.000 Betreuungsplätze für Kinder. Viele Krippen funktionieren nur mit schlecht bezahlten Praktikantinnen.

Nächste Seite