: Kinderbetreuung

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kinderbetreuung: Auf dem Buckel der jungen Frauen

In den vergangenen Jahren entstanden 54.000 Betreuungsplätze für Kinder. Viele Krippen funktionieren nur mit schlecht bezahlten Praktikantinnen.

© Isadora Tast für DIE ZEIT

Kinderheim Erlenbusch: Das Glaubensgebäude

Im Hamburger Kinderheim Erlenbusch blühen hoffnungslose Fälle auf. Deshalb ist der Andrang groß. Der geplante Neubau hätte kein Problem sein dürfen – war er aber.

Elterngeld: Mitspielen wollen alle

Vor zehn Jahren wurde das Elterngeld eingeführt, um Väter einzubinden. In machen Städten nutzen es zwei Drittel der Väter, in anderen gerade mal zehn Prozent. Warum?

© Monika Skolimowska/dpa

Familie: Wozu der ganze Stress?

Früher reichte ein Gehalt, um eine Familie zu ernähren. Heute braucht es zwei, heißt es. Aber stimmt das wirklich?