: Kinderbetreuung

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderarmut: Alleinerziehend in die Armut

2,3 Millionen Kinder wachsen hierzulande nur bei einem Elternteil auf. Sie sind laut einer Studie häufiger arm als Gleichaltrige. Das größte Problem: Unterhaltszahlungen.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: "Sofort abmelden!"

Hervorragend bis grottenschlecht: Bei deutschen Kitas ist alles dabei, sagt Kindheitsexpertin Fabienne Becker-Stoll. Doch manche Eltern wollen's gar nicht genau wissen.

© Mariano Sayno/husayno.com/Getty Images

Philippinische Kindermädchen: Die Gutgläubigen

Philippinische Nannys sind bei den reichen Rumänen begehrt: Sie gelten als streng katholisch, fleißig und treu. Wie Religion in Zeiten der Globalisierung missbraucht wird

Pflegefamilien: Vater Staat schaut weg

Die Jugendämter der Bezirke missachten ihre eigenen Regeln zum Schutz von Pflegekindern – nicht ausnahmsweise, sondern ständig.

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderbetreuung: Kitas außer Kontrolle

Kinder an Stühle fesseln? Geht gar nicht. Längst gibt es Gesetze, die regeln, was in Kitas erlaubt ist und was nicht. Doch die werden nicht vernünftig umgesetzt.

© Sean Gallup/Getty Images

Anne-Marie Slaughter: Daddy uncool

Väter, die sich um die Kinder kümmern, während die Frau Karriere macht, gelten als modern. Gleichzeitig zweifelt die Gesellschaft ihre Männlichkeit an.

Großeltern: Ganz schön intensiv

Noch nie hatten Schweizer Enkel und ihre Großeltern so viel Zeit gemeinsam. Was bedeutet das für unser Zusammenleben?

© OLI SCARFF/AFP/Getty Images

Kindheit: Gerettet

Leonie war schutzlos, verwahrlost, allein. Leonie war zu wenig Kind. Dann fand sie ein Zuhause in der Steinmühle in Franken.

Serie: Karriere-Adventskalender

Karrieretipp #16: Vorsicht beim Elterngeld

Täglich nützliches Wissen aus dem Arbeitsrecht: Heute erklärt der Adventskalender, warum man mit Nebenjob, Auslandsaufenthalt und Urlaub beim Elterngeld aufpassen sollte.

© Chris Ware/Keystone Features/Getty Images

Herbstferien: Wir nennen es Kinderbetreuung

In den Schulferien prallen Arbeit und Familie aufeinander wie gepimpte Autoscooter. Ein selbstständiger Vater über einen Praxistest unter Extrembedingungen