: Kinderbetreuung

© Peter Endig/dpa
Serie: 10 nach 8

Babyfreie Zonen: Gebt mir all eure Windeln!

Babyfreie Zonen? Wer sich über laute Kinder in der Öffentlichkeit beschwert, verdrängt auch die Eltern. Arbeit und Familie müssen im selben Raum stattfinden dürfen.

Kinderzentrum: Spielen und satt essen

Jedes siebte Kind in Deutschland lebt in einer Familie mit wenig Geld. Deshalb gibt es Orte, an denen diese Mädchen und Jungen unterstützt werden.

Kinderbetreuung: Wie im Kindergarten

Die bayerische Familienpolitik tut alles für den schönen Schein, aber wenig für Mütter, Väter und Kinder. Unsere Autorin erlebte das auf der Suche nach einem Kitaplatz.

Gleichberechtigung: Nur Mut!

Frauen und Männer wünschen sich, gleichberechtigt zu leben und zu arbeiten. Doch Familien von heute treffen auf Arbeitsstrukturen von gestern. Wir hätten da fünf Ideen.

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderarmut: Alleinerziehend in die Armut

2,3 Millionen Kinder wachsen hierzulande nur bei einem Elternteil auf. Sie sind laut einer Studie häufiger arm als Gleichaltrige. Das größte Problem: Unterhaltszahlungen.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: "Sofort abmelden!"

Hervorragend bis grottenschlecht: Bei deutschen Kitas ist alles dabei, sagt Kindheitsexpertin Fabienne Becker-Stoll. Doch manche Eltern wollen's gar nicht genau wissen.

© Mariano Sayno/husayno.com/Getty Images

Philippinische Kindermädchen: Die Gutgläubigen

Philippinische Nannys sind bei den reichen Rumänen begehrt: Sie gelten als streng katholisch, fleißig und treu. Wie Religion in Zeiten der Globalisierung missbraucht wird

Pflegefamilien: Vater Staat schaut weg

Die Jugendämter der Bezirke missachten ihre eigenen Regeln zum Schutz von Pflegekindern – nicht ausnahmsweise, sondern ständig.

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderbetreuung: Kitas außer Kontrolle

Kinder an Stühle fesseln? Geht gar nicht. Längst gibt es Gesetze, die regeln, was in Kitas erlaubt ist und was nicht. Doch die werden nicht vernünftig umgesetzt.