: Kindergarten

©Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Wo Hinschauen belohnt wird

Wie gelingt Kitas trotz geringer Budgets und Personalnot gute Kinderbetreuung? Mit Regeln und klarer Kritik, wie Beispiele aus Hamburg, Berlin und Heidenheim zeigen.

© Thomas Lohnes/Getty Images

Kita: Was macht ihr da mit unseren Kindern?

Kitas sollen die Jüngsten behüten. Doch mehr als 2.000 Erfahrungsberichte zeigen: Mancherorts herrschen schlimme Zustände. Bund und Länder aber schauen weg.

© Sean Gallup/Getty Images

Kinderbetreuung: Kitas außer Kontrolle

Kinder an Stühle fesseln? Geht gar nicht. Längst gibt es Gesetze, die regeln, was in Kitas erlaubt ist und was nicht. Doch die werden nicht vernünftig umgesetzt.

© Monika Baumann / Düsseldorf
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Mi-Ma-Märchenmaus

Weil sie auf den Rat ihres Vaters hörte und einen bodenständigen Beruf erlernte, dauert es lang, bis Birgit Fritz ihre Berufung fand. Heute ist sie Märchenerzählerin.

© dpa

Nothilfe: Zelte und Villen

Lübeck-Bornkamp, Dresden-Laubegast, Hamburg-Harvestehude: Warum die besseren Stadtteile von Flüchtlingen verschont bleiben – und dies in jeder Hinsicht falsch ist.

Kita: Kindergarten Eden

Potsdam hat eine der nobelsten Kitas Deutschlands – mit Abholservice, Sauna und eigenem Koch. Aber luxuriös wirken? Das möchte man hier auf keinen Fall.

Serie: UN-Entwicklungsziele

Inklusion: Eine Schule für Amélie

Die UN-Entwicklungsziele sind nicht nur für arme Länder. Auch wohlhabende Staaten wie Deutschland haben noch Nachholbedarf. Zum Beispiel in der Bildung.