: Kinderliteratur

© Illustration: Anke Kuhl
Serie: LUCHS-Buchpreis

Sex im Tierreich: Tierischer Akt

Auch Giraffen, Buntbarsche und Mehlkäfer haben Sex, klar. Aber wie? Das zeigt dieses genial-gewitzte Kindersachbuch.

© Matthias Schütte für DIE ZEIT, verwendete Illustration © Studio 100 Media GmbH

Kinderbuchfiguren: Germany's next Biene Maja

Von Biene Maja bis zum Sams: Die Helden der Kindergeschichten werden verschlankt und zur Niedlichkeit verdammt. Warum dürfen Kinderbuchfiguren nicht mehr sie selbst sein?

Øyvind Torseter: Showdown in der Höhle

Volksmärchen trifft auf Comic-Kunst: Der Illustrator Øyvind Torseter lässt einen Prinzen gegen einen Troll antreten. Ein beeindruckender Hochgeschwindigkeitstrip.

"George": Er oder sie?

Alex Ginos Buch "George" erzählt die Geschichte eines zehnjährigen Mädchens, das biologisch ein Junge ist. Ist sexuelle Identität ein Thema fürs Kinderbuch?

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Migrar": Alles hängt zusammen

Nicht alle Bücher, die für den LUCHS vorgeschlagen werden, erhalten am Ende auch einen. Jurymitglied Maria Linsmann findet, diese Buch hätte es verdient.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Flieg!": Heb ab, wenn du kannst

Marius leidet unter seinem ruppigen Vater, zum Glück hat er seinen Opa, den Wind und das Meer. Ein Buch über das Ende einer Kindheit.