: Kindersoldaten

© Christian Mafigiri

Joseph Kony: Ugandas vergessene Kindersoldaten

Grace wurde entführt und als LRA-Kindersoldatin zum Töten gezwungen. Zurück in Freiheit geht der Albtraum weiter. Wir erzählen ihre Geschichte als Comic-Reportage.

Olympia-Eröffnung: Viel künstlicher Wind

Die Inszenierung des Olympia-Starts wirkte beeindruckend bis beklemmend: Die Zuschauer schwitzten und jubelten Georg W. Bush zu.

Lopez Lomong: Amerikas politischer Fahnenträger

Der 1500-Meter-Läufer sollte im Sudan Kindersoldat werden, flüchtete aus Afrika und wurde 2007 Amerikaner. Nun wird er für das US-Team in Peking die Fahne tragen.

Kindersoldaten: Kleine Krieger

Noch immer werden weltweit Hunderttausende Kinder als Soldaten und Kämpfer eingesetzt. Eine Konferenz in Paris will dem jetzt Einhalt gebieten.

Birma: Die Kindersoldaten der Junta

Schwere Vorwürfe der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch: Die birmanische Militärregierung soll reihenweise Kindersoldaten rekrutiert haben