: Kirche

[M] ZEIT ONLINE Photo: Hulton Archive/Getty Images

Reformation: Luther für Besserwisser

Die 95 Thesen angeschlagen? Mit einem Tintenfass geworfen? Einige Gerüchte um Reformator Martin Luther halten sich hartnäckig. Wir entzaubern vier Legenden.

© Ingo Wagner/dpa

Kirche: Die zehn größten Probleme der Gemeinden

Christ&Welt wollte wissen: Was macht den Kirchen am meisten zu schaffen? 1.000 Haupt- und Ehrenamtliche antworteten binnen einer Woche auf unsere Umfrage.

Irak: Heimkehr ins wüste Land

So sieht es aus, wenn der IS abzieht: Christliche Soldaten im Irak erkennen ihre eigenen Städte und Dörfer nicht wieder.

Wolfgang Huber: "Man tut es aus Liebe"

Was ist Hoffnung? Und wie weckt man sie? Ein Gespräch mit dem evangelischen Bischof Wolfgang Huber über ein Weihnachtsversprechen, auch für Nichtchristen.

© Christine Oppe
Serie: Der Atheist, der was vermisst

Organist: Kalte Dusche

Wenn die Arroganz eines Organisten Bach ruiniert

Madrid: Justos Werk

In einem Vorort von Madrid baut ein Mann seit einem halben Jahrhundert eigenhändig eine Kathedrale. Sie wird wohl niemals fertig. Trotzdem kommen die Menschen in Scharen.

© Jakob Börner für DIE ZEIT

Kirchen: Himmel, hilf!

Der evangelische Kirchenkreis Hamburg-Ost will gleich Dutzende Gotteshäuser aufgeben. Die Empörung der Gemeinden ist verständlich, es könnte eine andere Lösung geben.

[M] ZEIT ONLINE Photo: Friso Gentsch/dpa

Täufer: Hölle auf Erden

1534 herrschen eineinhalb Jahre die Täufer in Münster. In dieser Zeit behauptet ein selbsternannter Prophet, Münster sei das Neue Israel. Wer widerspricht, muss sterben.

© Lukas Schulze/dpa

Kirchenmusik: Wie vertont man Weihnachten?

Franz Kaern-Biederstedt, einer der wichtigen deutschen Komponisten für zeitgenössische Kirchenmusik, über Kantaten, Trompeten und den Weg durchs Ohr zu Gott

© edeka/dpa

Werbung: Erlösung aus dem Supermarkt

Ausgerechnet Edeka und Penny werben zu Weihnachten für mehr Liebe unter den Menschen. Damit rühren sie an die Kernkompetenz der Kirchen.

© VTsybulka/istockphoto.com

Beleuchtung von Kirchen: Ertragt die Finsternis!

Pfarrer Heinz Josef Arenz wehrt sich gegen die Beleuchtung seiner Kirche im Advent. Ein Gespräch über die dunkle Seite von Weihnachten.

© Chris McGrath/Getty Images

Kairo: (K)ein Herz für Christen!

In Kairo sterben 25 Menschen bei einem Anschlag auf eine Kirche. Doch im vermeintlich christlichen Abendland tun fast alle, als ginge es sie nichts an. Warum nur?

© Joshua Davis/unsplash.com

Martin Luther: Der deutsche Barbar

Auf Argumente anderer zu hören, war schon zu Zeiten Luthers out. Wozu sich in Debatten verfangen, wenn die eigene Meinung so bequem ist? Natürlich ging das nicht gut aus.

© EPA/dpa

Nigeria: 160 Tote nach Einsturz von Kirche

In der nigerianischen Stadt Uyo ist das Dach einer Kirche eingestürzt, in der Hunderte Besucher eine Bischofsweihe feierten. Rettungskräfte suchen weiter nach Vermissten.