Kirche

© Oliver Berg/dpa

Cap Anamur: Rupert Neudeck ist tot

Der Cap-Anamur-Gründer ist nach einer Herzoperation mit 77 Jahren gestorben. Im April war Neudeck für sein jahrzehntelanges Engagement für Flüchtlinge geehrt worden.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Christentum: Ziemlich beste Feinde

Deutschlands Christen stören sich kaum noch an Konfessionsgrenzen. Trotzdem scheuen ihre Kirchen den großen Friedensschluss. Dabei wäre Versöhnung so leicht.

© Uwe Zucchi/dpa

Stalking: Die Heimsuchung

Seit 15 Jahren wird Michael Hammerschmidt, katholischer Pfarrer aus dem Sauerland, von einer Seniorin gestalkt. Was macht das mit ihm und seinem Glauben?

© dpa

Stadtplanung: Preußen zerbröselt

In Berlin zerbricht eine historische Kirche, weil nebenan Luxuswohnungen gebaut werden. Öffentlichen Widerstand gibt es kaum, die Fachwelt ist heillos zerstritten.

© Felix Kästle/dpa

Gesetze: Steht der Staat über der Religion?

Deutschland ist ein säkularer Staat, sagt der CDU-Politiker Volker Kauder. Die Religionen müssen sich den Gesetzen fügen, nicht umgekehrt. Stimmt das? Ein Pro und Contra

© Gabriel Bouys/AFP/Getty

Vatikan: Franz versteht Frauen

Der Vatikan gründet ein Frauenmagazin. Das passt zur weiblichen Linie des Papstes. Aber welches Frauenbild zeigt sich da bei Franziskus eigentlich?

© Kacper Pempel/Reuters

Polen: "Bei den Superfrommen"

Warum zwischen Ossis und Polen noch Welten liegen, nicht nur im Glauben: Fragen an Martin Kujawa von der Deutsch-Polnischen Gesellschaft