: Kirche

© Axel Heimken/dpa |

Katholische Schulen: Redebedarf

In die Debatte um die Schließung von acht katholischen Schulen kommt endlich Bewegung. Gerettet sind die Einrichtungen aber längst nicht.

Homosexualität: Preist das Glück, Brüder!

Als die Ehe für alle beschlossen wurde, knallten die Sektkorken. Nur die Kirche wollte nicht mitfeiern. Doch nun rücken einige Bischöfe von dieser harten Haltung ab.

Predigten: Das Volk will Haltung

Wahlkampfreden haben in der Kirche nichts zu suchen, behauptete Ulf Poschardt vergangene Woche. Stimmt schon. Aber eine Predigt ohne Politik ist weltfremd.

© Tobias Schwarz/Getty Images

Kirchen: Fauler Friede

Wenn die deutschen Kirchen schon mit Islamisten reden, dann bitte Klartext. Konflikte mit Floskeln zu übertünchen ist kein Dialog.

© Smetek für DIE ZEIT

Gleichstellung: Was wollte Jesus?

Jedenfalls keine Männerkirche! Deutsche Theologinnen haben sich zusammengetan, um ihre Kirchen zu verändern.

© Laura Edelbacher für ZEITmagazin
Serie: Deutschlandkarte

Orgeln: Voll auf die Glocke

Schwerer wird es nicht, tiefer tönt es nirgendwo: Diese Karte zeigt, wo Deutschlands größte Glocken und Orgeln erklingen. Nur in Köln herrscht himmlische Sendepause.