Kirche

© dpa

Nonnen: Hilft Beten doch noch?

Oft heißt es, der Kapitalismus habe alle Alternativen geschluckt. Doch es gibt Orte, an denen die Sehnsucht nach dem Anderen noch gelebt wird: die Klöster.

© Kacper Pempel/Reuters

Polen: Über uns nur Christus

Gegen Gender-Mainstreaming und Säkularisierung: Polens katholische Kirche zählt zu den treuesten Unterstützern der nationalkonservativen Regierung in Warschau.

Flüchtlingshilfe: Wir Nothelfer

Drei Geistliche berichten von ihrem Einsatz für Flüchtlinge – und was ihnen Ostern bedeutet.

© Georg Wendt/dpa

Bibel-TV: Couchtisch des Herrn

Gottesdienst in Jogginghose: Zum Ostersonntag sendet Bibel-TV ein Fernseh-Abendmahl. Lässt sich das Sakrament via Satellit empfangen?

© Jens Wolf/dpa

Kirche: Oh Gott, Sachsen!

Sachsen steckt tief in der Krise. Kann die Landeskirche den Bürgern helfen, den richtigen Weg zu finden? Nun ja: Sie sorgt selbst für befremdliche Schlagzeilen.

© Kerry Hayes/Open Road Films via AP

"Spotlight": Journalismus als gute Tat

Der Oscarfavorit "Spotlight" erzählt vom größten Missbrauch-Skandal der USA, den vier Journalisten durch Akribie aufdeckten. Beinahe ein Abgesang auf eine Medienära.