: Klassik

© Fox Photos/Hulton Archive/Getty Images

Arturo Toscanini: Nicht im Pathos baden!

Vor 150 Jahren wurde Arturo Toscanini geboren. Der Dirigent galt als Despot und Radikaler. Eine große CD-Edition versammelt nun fast all seine wichtigsten Aufnahmen.

© Matej Divizna/Getty Images

Zuzana Růžičková: Es gibt etwas Höheres

Die legendäre Cembalistin Zuzana Růžičková ist gerade 90 Jahre alt geworden. In ihrer Prager Wohnung erzählt sie, wie sie mit Bachs Musik den Holocaust überstand.

© Philip Montgomery

Gustavo Dudamel: Kämpfen und spielen

Gustavo Dudamel ist einer der besten Dirigenten der Welt. Seit seine Heimat Venezuela am Boden ist, wird er nicht mehr nur heftig geliebt, sondern auch hart kritisiert.

Serie: Das war meine Rettung

Midori: "Manchmal aß ich nur zweimal die Woche"

Die Geigerin Midori kämpft seit ihrer Kindheit mit Essstörungen. Als Erwachsene erlitt sie einen Zusammenbruch. Ein Studium rettete sie. Und ihr innerer Wachhund.

© Gianmaria Gava für DIE ZEIT

Alma Deutscher: Ein Wunderkind besucht Wien

Mit elf Jahren hat die Britin Alma Deutscher schon eine Oper komponiert. Unterwegs mit einem erstaunlichen Mädchen

© Marco Borggreve

Julian Prégardien: Fans und Freunde von Franz

Einladung zur Schubertiade: Auf seiner neuen CD will der junge Tenor Julian Prégardien die Idee von Schuberts Künstersalons wiederbeleben.