Klima

© Tobias Schwarz/AFP/Getty Images

Freihandel: TTIP wird so schnell nichts

Barack Obama und Angela Merkel haben mittlerweile verstanden, dass das Freihandelsabkommen länger brauchen wird als gedacht. Auch wenn sie in Hannover anderes erzählen.

© Leonhard Foeger/Reuters

Österreich: Politik als Sportschau

Ein Kandidat der FPÖ oder von den Grünen wird nächster Präsident in Österreich. Das sagen die Umfragen. Doch wie verlässlich sind die eigentlich?

© Michael Schulreich/Nature

Supernova: Hurra, es regnet Sternenstaub!

Kürzlich endete nicht weit von uns das Leben eines Sterns. Dabei rieselte kosmischer Staub auf die Erde: Der half, die jüngste und erdnächste Supernova zu finden.

© Christian Charisius/dpa

Klimaschutz: Some like it hot

Wenn wir die Erderwärmung aufhalten wollen, müssen wir das billige Öl und Gas im Boden lassen. Und Energie sparen und erneuerbare Energie ab sofort zum Standard machen.

© Jonas Güttler / dpa

Klimawandel: Was interessiert mich Paris

Trotz Problemen bei der Einhaltung des Klimaziels will Berlin beim Emissionshandel nicht eingreifen. Das ehrgeizige Klimaabkommen von Paris scheint vergessen zu sein.

© David McNew/Getty Images

Klimawandel: Weltanziehungskraft

Bis zu seinem Tod hat der Münchner Soziologe Ulrich Beck an einem Buch gearbeitet, das nun auf Englisch erscheint. Es passt wie gerufen in unsere Zeiten.