: Klima

© Pepper Levain
Wladas neue Arbeitswelt

Viertagewoche: Für immer langes Wochenende

Die Hälfte aller Millenials will die Viertagewoche. Aber sind sie bereit, dafür auf Wochenendtrips und Restaurants zu verzichten? Unsere Autorin machte den Selbstversuch.

© Mar Newhall/unsplash.com

Wahlbeteiligung: Wir Demokratieversager

Drei Millionen Nichtwähler? Geht gar nicht. Die Demokratie braucht die Stimme der Jungen, denn es geht um ihre Zukunft. Warum es so wichtig ist, dass sie wählen gehen

© Herlinde Koelbl
Serie: Das war meine Rettung

Tim Flannery: "Ein Furz ist ein schlimmer Tabubruch"

In Papua-Neuguinea darf man einander aus Trauer töten: Als junger Mann unternahm der Biologe Tim Flannery eine Reise, auf der er nur knapp einen Angriff überlebte.

© Krisztian Bocsi/Getty Images

Klimawandel: Wir schweigen uns zu Tode

Der Klimawandel sei zu fern und abstrakt für den Wahlkampf, heißt es. Das ist grundfalsch. Beim dringendsten Thema unserer Zeit versagen Medien und Politik.

© Omer Messinger/Getty Images

Emissionen: Klima

Sorry, die Rettung der Atmosphäre wird vertagt. Selbst der vermeintliche Vorreiter Deutschland verfehlt sein Klimaschutzziel. Die Atmosphäre bleibt Abgas-Deponie.

© Issouf Sanogo/AFP/Getty Images

Ackerland: Mutterboden

In Afrika verlieren viele Menschen fruchtbares Ackerland – und flüchten. Die Ernährungsgrundlage ist weltweit bedroht.

© Ganapathy Kumar/Unsplash.com

Testbirds: Die 250.000-Testvogel-Fabrik

Hunderttausende prüfen beim Start-up Testbirds Software, nur 100 Menschen sind fest angestellt. Testing ist eben kein Fulltime-Job, sagt der Gründer Philipp Benkler.