: Klimakonferenz

© Anindito Mukherjee/Reuters

Indien: Waten durch die Millionenstadt

Tagelang regnete es in Chennai ununterbrochen. Nun steht die indische Stadt unter Wasser, Tausende Menschen sind obdachlos. Ein Exempel für die Folgen des Klimawandels?

Paris: Klimawandel von unten

Klimagipfel leben davon, dass Umweltschützer sich einmischen – doch in Paris bleiben große Demos verboten. Die Aktivisten finden andere Wege, sich Gehör zu verschaffen.

© Yoan Valat/Pool/Reuters

Klimakonferenz: Paris, eine Festung

120.000 Polizisten und Militärs: Aus Angst vor Anschlägen schottet sich Paris während des Klimagipfels ab. Die Demonstrationsverbote bringen auch Kritiker zum Schweigen.

Serie: Klima-Countdown

Klimagipfel: Heiße Luft

Vor dem Pariser Gipfel machen viele Regierungen große Klimaversprechen – mithilfe geschönter Zahlen.

UN-Klimakonferenz: Geht doch

Mehr als 170 Länder haben konkrete Klimapläne vorgelegt. Ein ermutigendes Signal. Doch Ankündigungen sind noch keine Taten. Damit Paris ein Erfolg wird, braucht es mehr.