Klimawandel

© Leonhard Foeger/Reuters

Österreich: Politik als Sportschau

Ein Kandidat der FPÖ oder von den Grünen wird nächster Präsident in Österreich. Das sagen die Umfragen. Doch wie verlässlich sind die eigentlich?

© Michael Schulreich/Nature

Supernova: Hurra, es regnet Sternenstaub!

Kürzlich endete nicht weit von uns das Leben eines Sterns. Dabei rieselte kosmischer Staub auf die Erde: Der half, die jüngste und erdnächste Supernova zu finden.

© David McNew/Getty Images

Klimawandel: Weltanziehungskraft

Bis zu seinem Tod hat der Münchner Soziologe Ulrich Beck an einem Buch gearbeitet, das nun auf Englisch erscheint. Es passt wie gerufen in unsere Zeiten.

Flüchtlingskrise: Das große Teilen

Die Armen dieser Welt haben sich auf den Weg zu uns gemacht, weil auch sie Wohlstand wollen. Für uns heißt das: Wir werden Verzicht lernen müssen.

© Aref Karimi/AFP/Getty Images

Entwicklungshilfe: Unser Geld hilft

Deza-Direktor Manuel Sager antwortet auf die Kritik von ZEIT-Kolumnist Tito Tettamanti.

© Ruben Sprich/Reuters

Schnee: Den Winter retten

Wenn der Schnee fehlt, werden Touristiker nervös. Was taugen die neuen Konzepte für eine erfolgreiche Saison?

Schnee: "In Zukunft öfter Verspätung"

Wie viel Schnee wird es noch geben? Und wann? – Ein Gespräch mit dem Alpenexperten Bruno Abegg über Klimawandel und grüne Hänge

Vatikan: Die grüne Weltmacht

Unter Papst Franziskus wurde der Vatikan im Jahr 2015 zum Global Player der internationalen Umweltpolitik. Eine Erweckungsgeschichte