: Kochen

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Linsensalat: Wo die Orangen blühen

Hier trifft britisches Unterstatement auf sizilianische Sonne. Dieser paradiesische Linsensalat mit Orangenzesten und Lorbeer ist schnell zubereitet, macht aber süchtig.

© Lynn Hoefer
Serie: Sonntagsessen

Gesunde Rezepte: Die Bohne will Dill

Kurkuma und Kreuzkümmel, Zimt und Koriander: Solche Gewürze im Sonntagsessen machen aus Porridge und Eintopf eine exotische Angelegenheit und wärmen wunderbar im Winter.

© 2016 Mirjam Knickriem

Rezepte: Frisch aus dem Mixer

An dieser natürlichen Küche ist nichts mehr slow: Wenn Nüsse, Gemüse und Früchte sich im Blender zu einer schaumigen Creme verbinden, entstehen unwiderstehliche Aromen.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Omelett: Bitte wenden

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Redakteur ist ihm verfallen: Jede zweite Woche stellt er hier eine Kreation vor. Diesmal: Wenn etwas schiefgeht

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Grünkohl-Pasta: König aus Deutschland

Grünkohl gilt als deutsches Superfood. Dabei wurde er schon in der Antike kultiviert. In dieser Pasta wird er mit Tomaten und Ziegenfrischkäse zum mediterranen Kulturgut.

© Sebastian Friedrich für ZEITmagazin ONLINE
Serie: Mahlzeit

Winterpizza: Die blubbern ja wieder

Rosenkohl wird gehasst, Pizza geliebt. Wenn die zwei sich aber mittels Mozzarella verbinden, wird daraus eine grandiose Winterpizza. Wie das geht, zeigt unser Video.

© Kateryna Kon/Science Photo Library/Getty Images

Masern: Einfach mal in den Impfpass gucken

Eine Verdreifachung der Masernfälle – das klingt dramatischer, als es ist. Die meisten Kinder sind geimpft, Tendenz steigend. Das Hauptproblem sind ungeimpfte Erwachsene.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Karottenkuchen: Nur für Erwachsene

Dieser vegane Carrot Cake schmeckt überhaupt nicht cremig und üppig, dafür würzig und süß. Das ist mal ein Kuchen für alle, die den Überfluss der Feiertage satt haben.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Austern: Ei, das nach Meer schmeckt

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen. Hier stellt er regelmäßig eine Kreation vor. Folge 20: Feines aus dem Wasser

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Gnocchi: Eins auf die Rübe

Rote Bete kann ziemlich erdig schmecken. Und Schlimmes an den Händen anrichten. Für eine feinsinnigere Zubereitung lässt man sich von Japan und Italien inspirieren.

© Mara Hörner
Serie: Sonntagsessen

Rehfilet: Das Reh liegt gut

Wild wird mit Maronencreme, Serviettenknödeln und Rotweinschalotten so richtig weihnachtlich. Unser Festtagsmenü endet ganz in Weiß – mit Schokolade auf Vanillemousse.

© Robin Kranz für DIE ZEIT
Serie: Die Omelettschule

Auguste Escoffier: Eiermoleküle

Das Omelett, eine einfallslose Eierspeise? Pah! Unser Politikredakteur ist ihm verfallen: Jede zweite Woche stellt er eine Kreation vor. Folge 19: Französisch-Nachhilfe

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Ingwer-Schokoladen-Plätzchen: Kekse gegen den Stress

Der Weihnachtsstress steht bevor. Wer dieses Jahr davon eine Auszeit nehmen möchte, backt Kekse mit Ingwer, Zimt und Schokoladenguss. Dann klappt's auch mit den Liebsten.

© Sebastian Friedrich für ZEITmagazin ONLINE
Serie: Mahlzeit

Wintersalat: Da haben wir den Salat

Die Gänsekeule kommt früh genug: Unser Video zeigt, wie sich gute Vorsätze schon jetzt umsetzen lassen. Damit die Vitaminkombi nicht zu karg wird, gibt es dazu Burrata.

© Simone Hawlisch/Gestalten Verlag
Serie: Sonntagsessen

Rezepte: Wenn Birnen rot werden

Dieses Sonntagsessen ist Frühstück und Nachtmahl in einem – und sehr genusssüchtig: Bevor das Obst zum Baiser kommt, zieht es in Rotwein, und der Lachs reift in Gin.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Lammschulter: Endlich wieder Fleisch

Man hat ja derzeit viel mit dem Backen zu tun oder mit Gemüsevariationen. Dabei darf man aber die Lust am Fleisch nicht verlieren. Deshalb feiern wir die Lammschulter.

© Giacomo Maestri für DIE ZEIT

Bologna: Trattoria Maxima

Italiens Küche als Gesamtkunstwerk: In Bologna ist ein kulinarischer Erlebnispark entstanden, wie ihn die Welt noch nicht gesehen hat.

© Kathrin Koschitzki
Serie: Sonntagsessen

Patisserie: Eiskalt, diese Torte

Ein Parfait ist nur halb gefroren, das passt auch im Winter zu unserem Sonntagsessen. Und ein richtig toller Schokoladenkuchen braucht bloß eins: noch mehr Schokolade.