Kochrezept

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Nahöstliche Kohlrouladen

Der Frühling lässt noch auf sich warten. Gegen die Kälte hilft keine Rohkost, sondern richtiges Essen. Diese Kohlrouladen wärmen dank orientalischer Aromen und Gewürze.

© Ana Rusu
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Zurück zu den Wurzeln

Ana Rusu entdeckte das Glück eines eigenen Gartens erst, als sie ihn nicht mehr hatte. Für unser Sonntagsessen kocht die Bloggerin frisch, einfach und fleischlos.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Kohl ohne Reue

Es gibt schon wieder Weißkohl. Aber in diesem indischen Curry mit Garam Masala ist das Gemüse so kraftvoll gewürzt, dass von dem altbekannten Aroma nicht viel bleibt.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Gute Vorsätze

Dieser scharf angemachte Weißkohl-Gurken-Salat aus Japan ist so gesund, dass er alle möglichen negativen Energien bindet. Sogar die eines Schokocroissants.

© Rens Kroes
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Gesund, gesünder, Açaí

Die Schwester von Supermodel Doutzen Kroes ist nicht nur genauso schön, sie kann auch noch wunderbar kochen. Ihr supergesundes Menü mit Quinoa und Açaí ist der Beweis.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Rohes neues Jahr!

In manchen Küchen der Republik hängt noch immer schwer der Geruch des Neujahrsbratens. Dagegen hilft: Fenster auf und Rohkost essen. Gesunde Rote Bete zum Beispiel

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Ein gemütliches Gulasch

Wer versucht herauszufinden, was in ein Gulasch gehört, wird keine konkrete Antwort finden. Aber dafür viele Inspirationen. Wie wäre türkisches Paprikamark als Zugabe?

© Alanna Taylor-Tobin
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Variationen in Gelb

Curry, Kürbis, Orangen: In diesem Fünfgängemenü spielt eine einzige Farbe die Hauptrolle. Mit Alanna Taylor-Tobin von "Bojon Gourmet" beginnt das neue Jahr monochrom.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Das Geheimnis der Erbsensuppe

Vollkommen zu Unrecht fiel die Erbsensuppe dem Küchensnobismus zum Opfer. Denn sie ist lecker und bietet die seltene Gelegenheit, endlich einmal Majoran zu verwenden.

© Peter Rigaud

Kochen: Dinner for one

Nora von Waldstätten kocht leidenschaftlich gern. Auch für sich alleine. Dem Gebot der Selbstoptimierung zum Trotz gibt es diesmal Schweinebauch auf chinesische Art.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Ein festliches Leberwurstbrot

Leberwurstbrot gilt nicht unbedingt als Delikatesse. Wenn es aber Crostini alla Fiorentina heißt und es dazu ein Glas Negroni gibt, wird daraus ein Festessen.

© Maxime Ballesteros

Tee: Mister T

Der Koch Tim Raue weiß, wie man am besten Matcha verwendet – und hat eine besondere Empfehlung aus Deutschland.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Apple Crumble gegen rechts

Kann Süßes die Welt retten? Beim Genuss dieses Apple Crumble fallen alle bösen Gedanken von einem ab. Vielleicht sollte man ihn auf dem nächsten AfD-Parteitag servieren.

© Silvio Knezevic

Matcha-Suppe: Tee mit Soße

Tee kann man trinken. Oder damit kochen. Sencha in Erbsensuppe, Rinderbäckchen mit Lapsang Souchong und Grüntee-Wolfsbarsch – hier verraten Köche ihre Lieblingsrezepte.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Linsen mit Hammel, oder ohne

Die türkische Küche kennt viele fleischfreie Gerichte, wie dieses Püree mit Linsen und Pinienkernen. Aber: Besonders gut schmeckt es zu Lammkotelett. Sorry, Vegetarier!

© Akika Ida, Pierre Javelle / Hachette Livre (Marabout) / Christian Verlag
Serie: Amuse Buch

Amuse Buch: Alles außer Sushi

Die japanische Küche kann mehr als rohen Fisch. Von Seidentofu bis Natto erklärt "Tokyo – Die Kultrezepte" ihre Klassiker. Und bietet Alternativen zum Schulbroteinerlei.

© Skye McAlpine
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Satt in Venedig

Ohne Schreibblockade hätte die Venezianerin Skye McAlpine nicht mit dem Bloggen begonnen. Auf „From My Dining Table“ teilt sie Rezepte der modernen italienischen Küche.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Ein Brot mit Nüssen und Möhren

Mit der Paleo-Diät ist es wie mit einer neuen Frisur: Erst ist alles anders und dann merkt man, dass man doch der Alte ist. Was Paleo verändert, ist der Blick auf Brot.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Einfache Genüsse

Italiener wissen, wie man aus vier simplen Zutaten ein Festmahl macht. Sollen andere doch vor dem Gewürzregal verzweifeln – mehr als Salz und Pfeffer braucht es nicht.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Im Ganzen gebackener Sellerie

Yotam Ottolenghi macht selbst aus einer unansehnlichen Knolle etwas Schönes. Sein gebackener Sellerie kann Vorspeise, Pommes-Alternative oder Fleischersatz sein.

© Mie Juul
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Ganz schön Grüncool

Die Dänin Mie Juel liebt den Herbst, weil die Markthalle dann am buntesten ist. Auf "Food Before Fashion" kocht sie wärmende Gerichte aus Pilzen, Feigen und Grünkohl.

© Christine Garcia Urbina

Sonntagsessen: Einsamkeit ist Geschmackssache

Dass Christine Garcia Urbina von "Tricky Tine" meist alleine in der Küche steht, findet sie nicht weiter schlimm. Im Notfall hat sie ja Gin Tonic am Stiel im Eisfach.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Pilze – Kürbis – Pasta

Butternusskürbis, Shiitake, Maronen, Steinpilze und Kräuterseitlinge verbinden sich für diese Pasta zum wohligen Vielerlei. Nur der Champignon tut nicht, was er soll.