: Kochrezept

© Laura Callaghan

Kartoffelrezepte: Ein Cowboy am Grill

Der argentinische Koch Francis Mallmann wurde mit der lustvollen Küche Patagoniens berühmt – und mit einem Kartoffelmenü. Für uns hat er acht Rezepte zusammengestellt.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Das macht den Kohl doch fett

Die Deutschen finden Kohl sehr deutsch und beklagen sich dann über ihn. Wieso machen sie es nicht wie die Italiener oder Koreaner und bringen ihn zum Glänzen? Wie hier?

© Angelika Schwaff

Backen: Über alle Jahre

Manchmal kennt man jemanden, den man nur selten sieht und trotzdem nicht vergisst. Dieses Keksrezept mit Marzipan und Pistazien hilft zwei Menschen, einander zu behalten.

© Cook's Hideout
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Es werde Licht

In Indien feiert man zu dieser Jahreszeit das Lichterfest gegen die innere Dunkelheit. Diese Backrezepte lassen Gesichter und Bäuche leuchten.

© Elisabeth Rank für ZEITmagazin ONLINE

Backen: Uromas sanftes Geheimnis

Adventswochenenden kann man wunderbar mit Backen verbringen. Das alte Rezept dieser Schokokekse kommt aus Thüringen und zerfällt bereits. Helfen Sie ihm beim Überleben.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Die Birne ist back

Früher waren Birnen doch diese schlonzigen zuckersüßen Früchte mit wunderbarem Mandelaroma. Was ist nur passiert? Dieser Kuchen holt das Beste aus ihnen raus.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Gegen die Würfel!

Wie kann man in ein selbst gemachtes Essen einen Haufen Industrie werfen? Aus Unfähigkeit. Eine gute Gemüsebrühe selbst zu kochen, ist schwer. Gemüsepaste ganz leicht.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Apfel ohne Kuchen

Sie werden auch von Ihrem Apfelbaum mit Früchten beworfen? Und können keinen Apfelkuchen mehr sehen? Probieren Sie doch mal diesen Hühnchensalat mit Apfel und Sellerie.

© Sascha und Torsten Wett
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Das ist so nasty

Eine Bratwurst mit Aprikosen, eine BBQ-Sauce mit Bourbon und Cookies mit Speck? Unser Sonntagsessen zeigt: Wo Kulturen aufeinandertreffen, freut sich der Gaumen.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Trost für bange Seelen

Ein Rezept für Karottensuppe mag auf Hobbyköche regressiv wirken. Aber auch Standards wollen neu erfunden werden. Piment, Leinsaat und Honig sorgen für Abwechslung.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Gouda? Hat sie Gouda gesagt?!

Es soll Menschen geben, die kein Risotto mögen, für diese gibt es eine Butterstullen-Version dieses Rezeptes. Alle anderen können schon mal einen Sack Reis suchen.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Die Metamorphose des Currys

Dieses würzige Gericht schmeckt wie Curry, ist aber Salat. Perfekt für einen warmen Herbst. Das Geheimnis der Metamorphose liegt im Dressing, das eigentlich keins ist.

© Julia Stephan/Isabelle Friedrich
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Nicht ohne meine Jogginghose

Es ist Herbst, es ist kalt. Und endlich ist der Druck vorbei, bei jedem Sonnenstrahl das Haus verlassen zu müssen. Dies ist das Menü für einen perfekten Sonntag zu Hause.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Prost, Herbst!

Man sagt ja: kein Bier vor vier. Und auch mit dem Genuss von Wein sollte man besser bis nach dem Frühstück warten. Für dieses Gelee machen wir jedoch eine Ausnahme.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Letzte Sommerfrische

Gute Wachteln sind schwer zu bekommen, doch es gibt würdigen Ersatz. Mit ein paar Weintrauben gelingt so im Schmortopf eine duftende Hommage an Paul Bocuse.

© Sandy Neumann/Confiture de vivre

Sonntagsessen: Ein Sonntag auf dem Land

Frische Luft, gutes Brot und eine Suppe mit Kastanien. Dieses französische Sonntagsessen feiert den Herbst und schmeckt noch besser, wenn man es mit der Familie genießt.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Wochenmarkt: Die Feigen schätzen lernen

Für dieses Rezept müssen sie eine winzige Hürde überwinden: die Feige. Wer die richtige Frucht gefunden hat, dem geht der Rest kinderleicht von der Hand.

© Lauren Grier
Serie: Sonntagsessen

Sonntagsessen: Die beste Wegzehrung

Es gibt kaum eine bessere Zeit, als im frühen Herbst durch die Berge und Wälder zu streifen. Damit die Kraft nicht ausgeht, empfehlen wir diese Rezepte.