Köln

Der Heilige am Niederrhein

Es ist ein lobenswertes Ereignis, daß eine Landschaft ihren Künstler ehrt zu einer Zeit, da er noch mitten im Schaffen steht.

Notizen

Der Alliierte Kontrollrat in Wien verbot das neue Stück des französischen Dramatikers Georges Roland „Simone und der Frieden“ kurz vor der Erstaufführung, Das Thema des Schauspiels ist die Sehnsucht nach dem Frieden unter den Völkern, die vom Verfasser den Handlungen gewisser Diplomaten gegenübergestellt wird.

Musikfest in Düsseldorf

Als die Gäste von nah und fern auf Einladung der Stadt Düsseldorf einem Empfang in dem von frühlingshafter Parklandschaft umgebenen Sommerschloß Benrath Folge leisteten, fingen sie etwas von dem genius loci der durch viele berühmte Namen der Vergangenheit geweihten heiteren Stätte ein, trotz der Not der Gegenwart, der zeitbedingten einfachen Gastlichkeit und der ernsten, um die Kulturverantwortung kreisenden Begrüßungsworte des Düsseldorfer Oberbürgermeisters Arnold.

Englische Ernährungsnöte

Bei cfjiissci- ist Mitglied der Labour Party und Ibco dnettr m englischen Poilamcnt e TrtsaAe, daß E

Halblaute Belehrung

Er war nicht so wie wir. Im Beichtstuhl schnurrte er seine Sünden nicht kindlich flink herunter und machte auch keine Faxen in der Kirche, sondern guckte ängstlich nach den Teufelsfratzen des alten Chorgestühls.

Notizen

Die Gefahr, die dem deutschen Geiste heute droht, ist eine unmittelbare Bedrohung unserer gesamten Existenz, so heißt es in einem Aufruf der unter hervorragender Mitwirkung von Minister Adolf Grimme und Geheimrat Prof.

Köln, Schule des Sehens

Wenn man den Kölner Dom betritt, so ist man betroffen von Umfang und Intensität der aufräumenden und restaurierenden Arbeit, die dort geleistet wird.

Kulturnachrichten

Am 19. September beginnen in Cannes die internationalen Filmfestvorführungen, zu denen fast alle filmschaffenden Länder ihre Spitzenleistungen schicken werden.

Von 250000 Wohnungen 200000 zerstört

Es hat in Köln vor dem Kriege rund 250 000 Wohnungen gegeben, in denen 770 000 Menschen wohnten. Es gab Ämter und Behörden, Kaufhäuser und Kaffees.

Vom Anlaufen des Verkehrs

Neue D-Züge sind eingesetzt auf den Strecken Hamburg–Frankfurt a. M., Hamburg–Hannover-Goslar, Kiel–Hamburg–Köln, Braunschweig–Köln (über Wuppertal und über Altenessen), Wilhelmshaven–Köln, Hamm–Aachen.

Kurze Wirtschaftsmeldungen

In den USA sind 400 000 Bergarbeiter in den Streik getreten, weil die Grubenbesitzer es ablehnten, einen Ertragsanteil von 10 Cents für jede geförderte Tonne Kohle an den Gesundheits- und Wohlfahrtsfonds der Bergarbeiter abzuführen.

Nunc et in hora mortis . . .

Die vergängliche Hülle des Kardinals Graf Galen ist in der Gruft des zerstörten Domes zur ewigen Ruhe gebettet. Das Andenken des Mannes, den seine Gemeinde „Ritter Gottes“ nannte, ist geblieben.