: Körper

© Superultraextra Duo

Fitness: Jetzt nicht schlapp machen

Sie treiben mehr Sport als vor 20 Jahren, das sagen sie zumindest – und sie sind gesünder. Aber sind die Deutschen auch fit? Und was bedeutet das überhaupt: Fit sein?

© Shane Rounce/unsplash.com

Depressionen: Entzündete Seele

Antibiotika gegen Depressionen? Klingt verrückt, könnte aber klappen: denn mitverantwortlich für die ernste psychische Krankheit sind offenbar Entzündungen im Körper.

© Superultraextra Duo

Training: Hammerkörper in acht Wochen

Unser Autor hatte einen Traum: Endlich sein T-Shirt ausziehen können, ohne dass einer lacht. Deshalb hat er sein Leben radikal geändert. Wurde sein Traum wahr?

© Superultraextra Duo

Manspreading: Männer, macht die Beine zusammen!

In einigen Städten hängen jetzt Schilder in der U-Bahn, die Männer dazu auffordern, nicht mehr breitbeinig dazusitzen. Muss "manspreading" wirklich verboten werden?

© Superultraextra Duo

Schönheitstrends: Von Ab-Crack bis Undone-Look

Früher gab es Make-up, den Beauty-Salon und Botox. Heute gibt es unzählige Begriffe, die keiner mehr versteht. Ein kleines Lexikon der Körperoptimierung

© Superultraextra Duo

Chirurgie: "Alle Körper sind okay"

Wo der Schmerz sitzt, kann Peter Naatz schon am Gang eines Patienten sehen. In seiner Abteilung bekommen Menschen neue Hüften und Knie. So schaut ein Chirurg auf Körper.

© Andreas Rentz/Getty Images

Fitness: Steinzeitkörper im Bioladen

Die Fitnesskultur bombardiert uns mit Ratschlägen, wie man richtig zu leben habe. Warum lassen sich das moderne Individualisten so gern gefallen?

© Superultraextra Duo

Thaimassage: "Deutschland hat ein Nackenproblem"

Anong Stephan ist Thai-Masseurin im Regierungsviertel. Dort schmerzt es die Menschen häufig am Steißbein. Frau Stephan weiß, was Politiker für Beschwerden haben.

© Nokia
Serie: Unter Strom

Waage: Er kriegt sein Fett weg

Wer weiß es besser: die Waage oder das Bauchgefühl? Und wer braucht überhaupt so eine Profiwaage? Jeder Mann? Jede Frau? Oder doch nur die Hochleistungssportler?

©Ana-Marija Bilandzija

Lieblingsding: Besitz, der beflügelt

Socken mit Wurstmotiv, Bilderrahmen aus Brennholz und stumpfe Rasiermesser – Menschen hängen an den seltsamsten Gegenständen. Auftakt unserer Videoserie "Lieblingsding"

© Jonas Weckschmied/Unsplash

Gehen: So kommen Sie weiter

Joggen, rennen, walken? Nein, Gehen ist das Entscheidende – ein wahres Wundermittel, sagen Forscher. Warum es gut fürs Gehirn ist und uns wahrhaftig voranbringt.

Krebs: Reden oder schweigen?

Niemand ist verpflichtet, anderen von seiner Krankheit zu erzählen. Leitgedanken für gute Gespräche

© Ed Gregory/Stokpic

Orthopädie: Messer weg von der Hornhaut!

Erst den ganzen Tag in enge Schuhe gequetscht, dann abends mit Hornhautraspeln bearbeitet: Unsere Füße machen viel mit. Wie sie trotz aller Strapazen gesund bleiben

© Leon Neal/AFP/Getty Image

Magen: Warum wir auf unseren Bauch hören sollten

Der Magen kann knurren und sich verwandeln. Man sagt, die Liebe geht durch ihn hindurch, aber er wird sauer, wenn es Streit gibt. Deutschland im Magen-Check-up

© Tim Bruening für DIE ZEIT

Körpergröße: Über kurz oder lang

Körpergröße ist nicht wichtig? Zwei ZEIT-Redakteure unterschiedlicher Größe sprechen über Kleiderfragen und die Kommentare anderer. Gegeneinander geboxt haben sie auch.