: Kommunikation

Emoji: Hieroglyphen von heute

Beherrschen Sie Emoji, die am schnellsten wachsende Sprache der Welt? Ein kleiner Vokabeltest

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Polarisierung: Sowohl! Als auch!

Geht es bergab mit Deutschland oder bergauf? Wird die Welt schlechter oder besser? Beides, natürlich. Über den Hang zur Schwarz-Weiß-Malerei

© Fanatic Studio/Getty Images

Kommunikation: So gewinnen Sie jeden Streit

Wann lohnt der Konflikt mit dem Chef? Wie diskutiere ich mit Freunden über Politik? Und versöhnen – gibt es da Tipps? Die besten Strategien, um besser zu argumentieren

© Saul Loeb - Pool/Getty Images

Donald Trump: Mit dem rhetorischen Arsenal des Faschismus

Donald Trumps Redestil bricht radikal mit jeder diplomatischen Tradition politischen Sprechens. Er ist tatsächlich, wie er sagt, "kein Politiker". Was will er dann sein?

DJane: "Für eine Frau bist du ganz gut"

Sie ist eine von wenigen Frauen in ihrem Metier: DJane Susanna Kim aka I am Kim Kong erzählt, wie es ist, professionell Platten aufzulegen. Und warum Frauen hier fehlen.

Serie: Karriere-Adventskalender

E-Mail-Verkehr: Betreff: Ehrlichkeit

Jeden Tag nützliches Wissen für den Job. Heute: Warum uns E-Mails ehrlich machen und daher das beste Kommunikationsmittel im beruflichen Kontext sind.

© Yamil Lage/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Kommunikation: Die Unterwerfungsformel

"Sehr gerne" ist das neue "Du mich auch". Wir richten uns mit Like und Liebe zugrunde. Das ist die wahre Regression in die fünfziger Jahre.