Kommunikation

© Michael Short/Bloomberg/Getty Images

Chatbots: Hey, du Mensch!

Ein bisschen doof sind sie schon, die neuen Chatbots für Facebooks Messenger. Sieht so wirklich die Zukunft der mobilen Kommunikation aus?

© David Ramos/Getty
Serie: Wie wir reden

Handy: Mit 73

"Ein Handy? Ich bin nicht dazu da, die Redseligkeit der anderen aufzufangen." – "Du bist zu streng." Ein Selbstgespräch am Schreibtisch

© Boris Roessler/dpa

Körpersprache: Auf eine Armlänge, bitte!

Ob im Job, beim Ausgehen oder im Freundes- und Verwandtenkreis: Eine klare und mutige Körpersprache ist die beste Verteidigung gegen sexuelle Belästigung.

© Andreas Rentz/Getty Images

Online-Kommunikation: Das neue Normal

Verblödet, unkonzentriert, selbstverliebt – das kommt davon, wenn man nur ins Smartphone guckt. Finden Sie auch? Zwei Medienforscher haben 17 Thesen dazu aufgestellt.

© Johannes Simon / Getty

Manufakturen: Wie von Hand gemacht

Der Begriff Manufaktur wird inflationär verwendet. Vielleicht, weil das Wort auf altertümliche Weise etwas Beruhigendes für uns hat. Was es für verrückte Firmen gibt

WhatsApp: Generation WhatsApp

Großeltern beweisen neuerdings großes Geschick im Umgang mit Smartphones. Denn sie haben entdeckt: Eine WhatsApp-Gruppe ist wie ein niemals endendes Familientreffen.

Verhandeln: Wer kriegt die rote Jeans?

Streiten, diskutieren, Kompromisse suchen: Das machen zurzeit viele Länder beim Klimagipfel. Doch wie kommt man zu guten Lösungen? Peter Dausend belauscht seine Töchter.