: Kommunikation

© Lara Huck
Männer Kolumne

Männerbündnisse: Vom gleichen Kaliber

Frauentausch, Fußball und Waffen. Auch wenn Männer völlig unterschiedlich sind: Es gibt Themen, bei denen sie sofort eine Verbindung finden.

© Matthew Lloyd for Barbican Art Gallery/Getty Images

Digitalisierung: Jesus und die Algorithmen

Gesundheits-Apps, Dating-Portale oder Online-Shops: Sie alle verändern unsere Art zu leben – und zu glauben. Aber wann wird die Digitalisierung zum Problem für Christen?

© Karsten Petrat für DIE ZEIT

Chatbots: Mein Wort in Bots Ohr

Digitale Assistenten sollen bald viele unserer Probleme lösen. Aber was können sie wirklich? Ein Selbstversuch mit einem Chatbot, der schon mal DJ in Neukölln war.

© atc commphoto/Unsplash

Hate-Speech: Schöner Scheiß

In der Debatte um das Hate-Speech-Gesetz von Heiko Maas läuft etwas falsch: Politiker dürfen nicht so tun, als sei der Hass im Netz nur ein ästhetisches Problem.

© (M) ZEIT ONLINE

Tod: Der Bot allen Trostes

Menschen können einander verletzen, durch Kränkung, Trennung oder Tod. Chatbots dagegen sind verlässlich und berechenbar. Warum also nicht Menschen durch Bots ersetzen?

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Polarisierung: Sowohl! Als auch!

Geht es bergab mit Deutschland oder bergauf? Wird die Welt schlechter oder besser? Beides, natürlich. Über den Hang zur Schwarz-Weiß-Malerei

© Fanatic Studio/Getty Images

Kommunikation: So gewinnen Sie jeden Streit

Wann lohnt der Konflikt mit dem Chef? Wie diskutiere ich mit Freunden über Politik? Und versöhnen – gibt es da Tipps? Die besten Strategien, um besser zu argumentieren