Komponist

Nachruf Pierre Boulez: A Mensch

Pierre Boulez galt vielen als Rationalist, aber in seiner Musik war er unvorhersehbar. Ein Nachruf auf den großen Komponisten und Dirigenten

© Universal Music

Giya Kancheli: Mut zur Innenschau

Der georgische Komponist Giya Kancheli ist ein Meister der Introspektion. Gidon Kremer und Patricia Kopatchinskaja haben seine Werke höchst intim eingespielt.

© Sony

Tal und Groethuysen: Krieg? Welcher Krieg?

Jeder Komponist, der einen Krieg erlebt, geht in seiner Musik anders damit um. Die Pianisten Yaara Tal und Andreas Groethuysen horchen ins Jahr 1915 hinein.

© Kristinn Ingvarsson

Anna Thorvaldsdottir: So surreal wie das Nordlicht

Mit auratischen Klangwelten hat sich die Isländerin Anna Thorvaldsdottir international einen Namen gemacht. Inspiriert von Grönlands Natur, komponiert sie nun Opern.

Serie: Ehemaligenverein

Komponist: Robert Schumann

Studenten von früher: Robert Schumann geht nicht in die Jura-Vorlesung, er ist schon tagsüber betrunken. Manchmal fühlt er sich beflügelt, oder er prügelt sein Klavier.

Jazz: Ornette Coleman ist tot

Der Saxofonist und Pionier des Free Jazz, Ornette Coleman, ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren in New York wegen eines Herzstillstands.

© Festival de Cannes

Filmfestspiele Cannes: Zwei großartige alte Männer

Der italienische Regisseur Paolo Sorrentino hat nach "La Grande Bellezza" wieder einen Film über einen alten Mann gedreht: "Youth" mit einem gänzenden Michael Caine.