: Komponist

© Dieter Nagl/AFP/Getty Images

Frankreich: Dirigent Georges Prêtre ist tot

Ex-Präsident Nicolas Sarkozy bezeichnete ihn einst als den weltweit berühmtesten französischen Dirigenten: Georges Prêtre ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

© Christian Charisius/dpa

Wolfgang Rihm: "Besser als Wagner"

Wolfgang Rihm hat das Stück komponiert, mit dem die Elbphilharmonie eröffnet wird. Viel lieber redet er über Sex und Bob Dylan.

© Lukas Schulze/dpa

Kirchenmusik: Wie vertont man Weihnachten?

Franz Kaern-Biederstedt, einer der wichtigen deutschen Komponisten für zeitgenössische Kirchenmusik, über Kantaten, Trompeten und den Weg durchs Ohr zu Gott

© Lennard Ruehle

Violinkonzert: Roberts Rächerinnen

Schumanns Violinkonzert ist eines seiner großartigsten Werke. Als er es fertig hatte, wollte sich der Komponist umbringen. Jetzt gibt es gleich drei neue Aufnahmen.

Moondog: Ein Prophet des Pop

Der Musiker, Komponist und skurrile Außenseiter Moondog wäre jetzt 100 Jahre alt geworden. Warum klingt er so gegenwärtig?

© Gianmaria Gava für DIE ZEIT

Alma Deutscher: Ein Wunderkind besucht Wien

Mit elf Jahren hat die Britin Alma Deutscher schon eine Oper komponiert. Unterwegs mit einem erstaunlichen Mädchen

© Basis-Film Verleih

"No Land's Song": Die Stimme der Frauen

Der Film "No Land's Song" erzählt eindrucksvoll vom Musikerinnenverbot im Iran. Jetzt gab die Protagonistin und Komponistin Sara Najafi ein Konzert in Berlin.

György Kurtág: Neunzig Jahre für Sekunden

Kurz, kürzer, Kurtág: Kein Komponist der Gegenwart arbeitet so hart an der äußersten Verdichtung wie der ungarische Musiker György Kurtág. Eine Begegnung

Nachruf Pierre Boulez: A Mensch

Pierre Boulez galt vielen als Rationalist, aber in seiner Musik war er unvorhersehbar. Ein Nachruf auf den großen Komponisten und Dirigenten