Konflikt

© dpa
Serie: Studenten und Eltern

Politisierung: Mein Vater, der Alt-68er

Engagier Dich mal!, sagt der Vater. Er fälschte seinen Schein, stürmte Vorlesungen und taufte sein Meerschweinchen Rosa Luxemburg. Unsere Leserin fühlt sich spießig.

© Sertac Kayar

PKK: Kämpfende Kinder

Für den Staat sind sie Terroristen, für die PKK willkommene Helfer: Im Südosten der Türkei werden kurdische Jugendliche von beiden Seiten missbraucht. Zum Beispiel Jiyan

© Sebastian Bolesch

Ukraine: Im Niemandsland der Ukraine

Separatisten und Armee in der Ukraine trennt eine Pufferzone. Auch dort leben Menschen – und ihr Leben ist nach der jüngsten Übernahme prorussischer Kämpfer in Gefahr.

© Maciej Kulczynski/dpa

Polen: EU schreibt Brandbrief an Warschau

Ein Konflikt Polens mit der EU scheint unausweichlich: In einem Brief kritisiert Brüssel die neue Rechtsregierung und fordert zur Überprüfung der Gesetzesänderung auf.

© Erik De Castro/Reuters

Klimawandel: Anheizer für den Terror

Der Klimawandel kann Konflikte um Ressourcen verstärken und Kriege auslösen. Die Industrieländer beginnen, daraus Konsequenzen zu ziehen. Aber die Politik ist langsam.