: Kongo

©Kenny Katombe/Reuters

Kongo: Tote bei Protesten der Opposition

Im Streit um die Verschiebung der Präsidentschaftswahl ist es im Kongo erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. UN und USA riefen alle Seiten zu Zurückhaltung auf.

© Bryan Schutmaat

BredaPhoto: Der abwesende Staat

Wer sorgt für ein Volk, wenn der Staat es nicht mehr tut? Fünf junge Fotografen haben ihre Herkunftsländer und deren Bewohner porträtiert. Wir zeigen die besten Bilder.

© Sarah Fluck

Olympische Spiele: Marathon zum Frieden und zurück

Der Kongolese Salukombo läuft wie ein Wasserfall und in Rio Marathon. Einst war er Flüchtling. Heute trainiert er den Nachwuchs in seinem vom Krieg geprägten Heimatdorf.

© Ricardo Garcia Vilanova/AFP/Getty Images

Europa: Welche Schuld trägt der Westen?

Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Armut und Gewalt. Ist der Westen auch daran schuld? Ein Streitgespräch über die Kluft zwischen armen und reichen Ländern

Windkraft: Im zweiten Anlauf

Werden Windkraftwerke hierzulande stillgelegt, sind sie längst nicht am Ende. Das Recycling boomt.

© STR/AFP/Getty Images

Papa Wemba: Die Stimme des Kongo

Er war ein musikalisches Idol weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Nun ist Papa Wemba, der König der kongolesischen Rumba, gestorben.

Philosophie: Lebendig selbstbewusst

Eine neue Kultur der Toleranz und Kreativität: Jetzt trägt erstmals eine Anthologie zusammen, was afrikanische Philosophen denken.

Zoologie: Affentheater

Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie haben fressende Gorillas im Kongo belauscht