: Kongo

© Sarah Fluck

Olympische Spiele: Marathon zum Frieden und zurück

Der Kongolese Salukombo läuft wie ein Wasserfall und in Rio Marathon. Einst war er Flüchtling. Heute trainiert er den Nachwuchs in seinem vom Krieg geprägten Heimatdorf.

Windkraft: Im zweiten Anlauf

Werden Windkraftwerke hierzulande stillgelegt, sind sie längst nicht am Ende. Das Recycling boomt.

© STR/AFP/Getty Images

Papa Wemba: Die Stimme des Kongo

Er war ein musikalisches Idol weit über die Grenzen seiner Heimat hinaus. Nun ist Papa Wemba, der König der kongolesischen Rumba, gestorben.

Zoologie: Affentheater

Forscher des Max-Planck-Instituts für Ornithologie haben fressende Gorillas im Kongo belauscht

Serie: Das Österreich-Porträt

Kilian Kleinschmidt: Der Krisenfeste

Kilian Kleinschmidt wurde in Afrika gefoltert und leitete riesige Flüchtlingslager. Heute berät er Österreichs Regierung.

Zukunft: Deutschland 2036

Wie wird unser Leben in zwanzig Jahren sein? Neun Schriftsteller und Regisseure werfen einen Blick voraus.

Afrika: Wollt ihr ewig regieren?

Vier Wahlen in Afrika im letzten Jahr geben Anlass zu Optimismus. Der Kampf gegen die ewigen Präsidenten auf dem Kontinent ist ein Zeichen für demokratischen Fortschritt.

© FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images

Lesezeichen: Sind Extrembergsteiger krank?

Reisebücher für die Sommerferien? Zum Beispiel das: "Eine Gesellschaft hat keine Zukunft, wenn sie funktioniert wie ein Bergsteiger", schreibt Manfred Ruoß.