: Kongo

© Jacques Demarthon/AFP/Getty Images

"Die Lichter von Pointe-Noire": Rückkehr in den Kongo

Er wurde im Kongo geboren, er schreibt auf Französisch und unterrichtet heute in Kalifornien: Alain Mabanckou erzählt von Distanz und Anhänglichkeit der Herkunft.

©Kenny Katombe/Reuters

Kongo: Tote bei Protesten der Opposition

Im Streit um die Verschiebung der Präsidentschaftswahl ist es im Kongo erneut zu gewaltsamen Ausschreitungen gekommen. UN und USA riefen alle Seiten zu Zurückhaltung auf.

© Bryan Schutmaat

BredaPhoto: Der abwesende Staat

Wer sorgt für ein Volk, wenn der Staat es nicht mehr tut? Fünf junge Fotografen haben ihre Herkunftsländer und deren Bewohner porträtiert. Wir zeigen die besten Bilder.

© Sarah Fluck

Olympische Spiele: Marathon zum Frieden und zurück

Der Kongolese Salukombo läuft wie ein Wasserfall und in Rio Marathon. Einst war er Flüchtling. Heute trainiert er den Nachwuchs in seinem vom Krieg geprägten Heimatdorf.

© Ricardo Garcia Vilanova/AFP/Getty Images

Europa: Welche Schuld trägt der Westen?

Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Armut und Gewalt. Ist der Westen auch daran schuld? Ein Streitgespräch über die Kluft zwischen armen und reichen Ländern