: Konklave

Robert Harris: "Macht ist radioaktiv"

Der Schriftsteller Robert Harris hat einen Thriller über das Konklave geschrieben. Dessen geheimnisvolle Mechanik hält er für ein Erfolgsgeheimnis der katholischen Kirche

ORF: Wie ein Konklave

Der ORF sucht einen Generaldirektor. Der Kandidat sollte sich unbedingt zu der eigenen Verantwortung und Existenzberechtigung befragen lassen. Warum tut das niemand?

Konklave: Und jetzt Erneuerung

Was in Rom vor der Papstwahl zu hören ist: Nicht nur das Kirchenvolk wünscht Reformen, auch die Kardinäle wollen sie.

Konklave: So wird der Papst gewählt

Im Vatikan sind 115 wahlberechtigte Kardinäle zusammengekommen. Ab Dienstag wählen sie den Nachfolger Papst Benedikts XVI. Der Ablauf ist exakt vorgeschrieben.

Vatikan: Die neuen Papstmacher

Wer sind die Kardinäle, die im März den Nachfolger Papst Benedikts XVI. wählen? Mehr als die Hälfte von ihnen hat der scheidende Pontifex selbst ernannt.

Teures Konklave

Der Tod und die Neuwahl zweier Päpste hat auch in den vatikanischen Finanzen tiefe Spuren hinterlassen. Die Bruttokosten eines Konklaves liegen bei zwanzig Millionen Mark.

Konklave im Moskauer Kreml

Im allgemeinen begann in der UdSSR nach dem in der Kriegszeit entstandenen und in der Armee geforderten Nationalismus die Rückkehr zu der Orthodoxie Lenins.

Zeitspiegel

Seit 1904 droht die Strafe der Exkommunikation jedem, der die Freiheit des Konklave einzuschränken sucht. Auf diese Weise antwortete damals Pius X.

Der zweite Konzil-Papst

Wird der Nachfolger des dreiundzwanzigsten Johannes das dreifache Werk, das dem Konzil gesetzt wurde, fortgeführt wissen wollen: den Versuch der Vereinigung der „getrennten Christen“, die Reform der katholischen Kirche, die „Öffnung zur Welt“? Am 19.

Zurückgeblendet

In verdunkelten Omnibussen der US-Army waren die deutschen Sachverständigen, die unter dem Vorsitz eines damals noch ziemlich unbekannten Professors Ludwig Erhard in Bad Homburg getagt hatten, in das „Konklave von Witzenhausen“ entführt worden.