Konrad Adenauer

Kommunismus: Horden aus dem Osten

Wahl "zwischen Sklaverei und Freiheit"? Der Kampf gegen Kommunisten vergiftete die politische Kultur der jungen Bundesrepublik. Linke Gedanken wurden sofort verteufelt.

Körper: Ich bin gesünder als du!

Sex, Nieren, Eizellen, Leihmütter – alles ist für Geld zu haben, die Regeln für diese Geschäfte mit dem Körper aber sind schwammig. Oder sie fehlen völlig.

© Sean Gallup/Getty Images

Rente: Es gibt Geschenke!

Unser Rentenmodell funktioniert ähnlich wie das Schneeballsystem des Milliardenbetrügers Bernie Madoff: Nur stetige Einzahlungen von Neukunden finanzieren es.

© Kai Pfaffenbach/Reuters

Angela Merkel: Die Alternativlose

Auch wenn der ganz große Triumph Merkel auf dem Parteitag in Köln verwehrt blieb: Sie ist die starke Frau der CDU. Manch ein Kritiker wurde dagegen abgestraft.

Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Bundeskanzlerstraßen

Es wimmelt von Konrad-Adenauer-Straßen, Helmut Schmidt ist vergleichsweise unterrepräsentiert. Wo deutsche Kanzler in Straßennamen verewigt sind, zeigt die Karte.

Serie: Zeitgeist

Platzeck: Matthias der Weise

Ob Brandt, Kohl oder Thatcher: Nur wenigen Politikern gelingt es, im richtigen Moment abzutreten, bevor sie vom Thron gestürzt oder abgewählt werden. Von Josef Joffe.