: Konsum

Familienkasse: Was zählt

Über Geld spricht man nicht? Was für ein Unsinn! Eltern sollten ihren Kindern schon früh den Umgang damit beibringen. Gelegenheiten gibt es genug. Zehn Tipps

© Sebastian Arlt für DIE ZEIT

Taschengeld: Das muss ich haben!

Ein Parfüm, Kinokarten, Fanartikel: Was sich Jungen und Mädchen der Münchner Willy-Brandt-Gesamtschule vom Taschengeld so leisten

© Lea Dohle
Serie: Was jetzt?

9. Januar 2018: Das Schweinefleischparadox

Wir essen weniger Schweinefleisch, produzieren aber immer mehr. Die Logik dahinter besprechen wir im Podcast. Außerdem geht es um den misslungenen Start des NetzDG.

© Joseph Eid/AFP/Getty Images

Nudging: Angestupst in die Katastrophe

Nudging gilt als neue Wunderwaffe, auch für den Umweltschutz. Doch Fortschritt durch Zaubertricks gibt es nicht. Wandel erreicht man nur mit einer radikaleren Politik.

Weihnachtsgeschenke: Das kannst du dir schenken!

Vorm Fest liegen die Nerven blank. Muss das so sein, fragen sich eine alleinerziehende Mutter, eine Erzieherin, ein Spielwarenhändler und ein Jugendlicher.

© Screenshot: You Tube (Aldi, Galeria Kaufhof, Apple)

Werbung: "Werber machen aus einer Oblate den Leib Christi"

Wir kaufen den Zauber, sagt Werbepsychologe Karl Peter Fischer. Gerade vor Weihnachten. Uns verrät er, wie Werbung heute funktioniert – und ob er selbst drauf reinfällt.