Konsum

Konsum: Black Friday

Ein Feiertag des hemmungslosen Konsums erreicht Deutschland.

© Dan Kitwood/Getty Images

Besitz: Seht, was mir alles nicht gehört!

Der Besitz bestimmte einst den sozialen Status des Einzelnen. Heute taugt er nur noch zur Selbstaufwertung, wenn man ihn weggibt. Über die Freude, Dinge nicht zu besitzen

© Matt Cardy/Getty Images

Amazon: Unter Lustwürflern

Weihnachten, ach, was schenkt man bloß? Man kann ja mal gucken, was die anderen so kaufen: in den Produkt-Hitlisten von Amazon. Sie verraten, wovon die Deutschen träumen.

© Kay Nietfeld/dpa

Drogen: Ein ganz normaler Tag mit Drogen

Menschen trinken, rauchen und schniefen, jeden Tag. Drogen nehmen ist normal. Und wer drauf ist, gehört dazu. Ab wann wird es gefährlich? Worauf Sie achten sollten.

Serie: Wissen in Bildern

Konsum: Wir Müllkäufer

Deutschland produziert europaweit den meisten Verpackungsmüll – zumindest nehazu. Wie kommt es dazu? Was tragen wir Verbraucher dazu bei? Ein Blick auf unseren Konsum

© REUTERS/Andrew Biraj

G 7: Gegen moderne Sklaverei

Die G 7 wollen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern verbessern. Auch eine Haftung für deutsche Unternehmen ist im Gespräch. Aber Geld will dann doch keiner geben.

© privat

Angus Deaton: Pikettys Vordenker

Angus Deaton erhält den Wirtschaftsnobelpreis für seine Arbeiten über Ungleichheit. Er provoziert: Wirtschaftswachstum sei kein Allheilmittel für Entwicklungsländer.