: Konzert

© Dieter Nagl/AFP/Getty Images

Frankreich: Dirigent Georges Prêtre ist tot

Ex-Präsident Nicolas Sarkozy bezeichnete ihn einst als den weltweit berühmtesten französischen Dirigenten: Georges Prêtre ist im Alter von 92 Jahren gestorben.

Konzertsaal: B wie Bochum

Das Ruhrgebiet bekommt einen neuen Konzertsaal, der sichtlich stolz darauf ist, dass er sich bürgerschaftlichem Engagement verdankt.

Serie: Ich habe einen Traum

Boris Blank: "Es gelingt mir, vom Boden abzuheben"

Der Schweizer Musiker Boris Blank vom Duo Yello träumt von einem Stummfilm mit seiner Musik. Nur Stille und ein paar Klänge, aber trotzdem fesselnd wie ein Spielfilm.

© Jens Astrup/AFP/Getty Images
Serie: Gesellschaftskritik

Justin Bieber: Die Fans, die er rief

Instagram-Account abgestellt, Mikro hingeworfen, Bühne verlassen: Justin Bieber und seine Fans stecken in einer Beziehungskrise. Doch was ist ein Bieber ohne Belieber?

© [M] Wolfgang Stahr für DIE ZEIT

Berlin: "Klaus, hast du den Absprung verpasst?"

Der eine hat aufgehört, der andere macht einfach immer weiter: die Freunde Klaus Wowereit und Marius Müller-Westernhagen über die Kunst des Loslassens und Neuanfangens.

Felix Jaehn: Im Parkhouse

Der erfolgreichste DJ und das teuerste Konzertgebäude – der Auftritt von Felix Jaehn in der Elbphilharmonie hätte ein Klassiker werden können.

© Hiroyaki Ito/Kontributor

London: Dirigent Neville Marriner gestorben

Mit seinem Kammerorchester gehörte er zu den Größen seines Fachs. Elizabeth II. erhob ihn in den Adelsstand. Nun ist Neville Marriner im Alter von 92 Jahren gestorben.

© Cameron Wittig & Crystal Quinn

Bon Iver: Der Vocoder-Decoder

Nach vier Jahren Verzweiflungspause veröffentlicht Justin Vernon ein neues Album als Bon Iver. Ob beabsichtigt oder nicht – "22, A Million" erklärt die Gegenwart.

© Universal Music

Yello: "Die Musik ist unser Tiger"

Siegfried & Roy sind in Las Vegas, Meier & Blank in Berlin: Zum ersten Mal in seiner 38-jährigen Bandgeschichte tritt das Duo Yello live auf. Sogar mit neuem Album.

Berghain: Dringend: Definiere DJ!

Abende im Berghain gelten nun vor Gericht als Kulturveranstaltungen. Nur leider ändert das nichts am ungeklärten Status des DJs. Ist er Künstler oder Unterhalter?