Kosovo

© Privat

Kosovo: "Dich werden wir auch köpfen"

Als Journalist im Kosovo schrieb er über die Rekrutierung von Kämpfern für den IS. Nach Morddrohungen kam Visar Duriqi nach Deutschland. Dem eigenen Staat traut er nicht.

© Armin Weigel/dpa

Bundeswehr: Zugrunde gespart

Die Bundeswehr ist überlastet und unterfinanziert. Braucht sie mehr Soldaten? Erst einmal muss die Politik klären, ob sie weiter auch Flüchtlingshilfe leisten sollen.

© Adam Berry/Getty Images

Abschiebung: "Warum muss ich gehen?"

Der Kosovare Beg Zeqiri bekommt kein Asyl, er möchte trotzdem bleiben. Der CDU-Politiker Thomas Strobl möchte genau solche wie ihn schnell abschieben. Ein Streitgespräch

© Hazir Reka/Reuters

Roma: Wie meine Verfolgung begann

Unser Verhängnis war, Jugoslawen zu sein. Im Bürgerkrieg auf dem Balkan in den neunziger Jahren wurden wir Roma ins Feuer geschickt. Heute nennt man uns Verräter.

© Verena Brüning / Zeit Online

Nachbarschaftstreffen: Kochen ist Heimat

Essen ist eine Sprache für sich. Wir haben mit Flüchtlingen, die in der ZEIT-ONLINE-Redaktion zu Gast waren, Gerichte ihrer Herkunftsländer zubereitet.