Krakau

© JOEL SAGET/AFP/Getty Images

Beskiden: Keine halben Drachen, bitte

Fliegen im selbst gebauten Hängegleiter. Wandern, wo Wölfe und Bären wohnen. Wettrennen auf den Berg: In den tschechischen Beskiden liegt eine Quelle des Abenteuergeists.

Serie: Hoteltest

Hotel in Krakau: Alter für Schönheit

Das Krakauer Hotel Amber Design schmückt sich mit Jugendstilschnörkeln und historischem Mauerwerk. Das ist nicht immer stilecht – aber sehr gemütlich.

Krakau: Love Parade auf vier Beinen

Im Kommunismus war die Krakauer Dackelparade subversiv, heute macht der Marsch einfach nur Spaß. Den Herrchen und Frauchen vermutlich etwas mehr als ihren Hunden.

Jagiellonen: Ein früher Traum von Europa

Die Jagiellonen – nie gehört? Dabei herrschte diese Dynastie um 1500 über ein Großreich, das sich vom heutigen Sachsen bis zum Schwarzen Meer erstreckte.

Biografie: Das Noahtier

Er blickte zwinkernd auf die Wahrheit: Vor 150 Jahren wurde Gerhart Hauptmann geboren. Eine neue Biografie beleuchtet, was er tat – und was er unterließ. Von Peter Kümmel