Krankenhaus

© Arnulf Stoffel/dpa

Brüssel: Das ist der Ernstfall

Für Retter und Ärzte in Belgien ist der Terror kein Szenario mehr. Er ist real. Nun zeigt sich, wie gut die Notfallpläne sind. Die Frage treibt auch deutsche Kliniken um.

© ARD

"Tatort": Gegen die Physik

Die "Tatort"-Ermittler jagten Schleuser, Islamisten und verhinderten knapp einen Anschlag. Und währenddessen drehte sich ständig die Kamera, zeigt die Kartengeschichte.

© Mathias Bothor/photoselection

"Tony Soprano stirbt nicht": Wie geht es mir?

Für die Autorin Antonia Baum ging es stets nach oben. Dann verunglückte ihr Vater. In dem Buch "Tony Soprano stirbt nicht" untersucht sie nun ihre eigene Schockstarre.

© Pressebild ISB

Holger Baumann: "Das ist ein Skandal"

Der Deutsche Holger Baumann leitet das größte Spital der Schweiz, die Insel in Bern. Ein Gespräch über Mentalitäten und untaugliche Abrechnungssysteme

© Marius Becker / dpa

Ransomware: Wir haben Eure Daten!

Mit Ransomware blockieren Kriminelle die Computer ihrer Opfer und verlangen Lösegeld. Welche Folgen es hat, wenn es ein Krankenhaus trifft, zeigt ein Protokoll aus Neuss.

© Mario Anzuoni/Reuters

Ransomware: Geld her, oder ihr müsst faxen

Ein Krankenhaus in Los Angeles zahlt Lösegeld, weil ein Trojaner wichtige Dateien verschlüsselt hat. In Deutschland sind Kliniken von ähnlicher Schadsoftware betroffen.

© Indranil Mukhrjee/AFP/Getty Images

Medizinrecht: Behandlung: Fehlerhaft

Wackelnde Zahnimplantate, unnötige Röntgenbilder, falsch dosierte Medikamente: Auch Ärzte machen Fehler, viele bleiben aber unentdeckt. Patienten sollten sich wehren.

© Oliver Berg/dpa

Herzkatheter: Es ist das Herz!

Unnötige Herz-Eingriffe, zu wenig Aufklärung und manchmal kaum Zeit, auf Patienten einzugehen. Ein anonymes Gespräch unter Ärzten, das einiges offenbart.