: Krankheit

© OMAR TORRES/AFP/Getty Images

Stimme: Wie Krankheiten aus uns sprechen

Wie wir sprechen, verrät viel über unseren körperlichen und seelischen Zustand. Das machen sich Forscher jetzt zunutze. Sie wollen am Stimmklang hören, was uns fehlt.

© Christian Marquardt/Getty Images

Moderatorin: Miriam Pielhau ist tot

Die Moderatorin ist mit 41 Jahren gestorben. Über ihren Kampf gegen den Krebs hatte Pielhau in den vergangenen Jahren mehrere Bücher geschrieben.

Gesundheit: Wie die Krise krank macht

Mehr Menschen sterben, wenn es ihrem Land wirtschaftlich schlecht geht: Was nach einem Automatismus klingt, ist in Wahrheit gar keiner.

© Arno Burgi/dpa

Krankheit: Gebt auf euch acht!

Wer krank ist, dem wird geholfen. Wenn gesunde Angehörige irgendwann nicht mehr können, kommen die Schuldgefühle. Dabei ist es wichtig, in der Not auch an sich zu denken.

© Paula Markert für DIE ZEIT

Perücken: Das bin ja ich

Mit alten Zöpfen und neuen Haaren: Wie die Hamburger Perückenmacherin Ann-Kathrin Guballa kranken Frauen zurück ins Leben hilft.

© Nacho Doce/Reuters

Olympia: Zika ist längst international

Die Olympischen Spiele sollten wegen Zika abgesagt werden, fordern Forscher. Die WHO widerspricht, das Virus breite sich eh aus. Stimmt, ist aber kein Grund zur Panik.

Diabetes: Signale aus dem Körper

Mehr Maschine im Mensch: Daniel Andrade ist Diabetiker und prüft seinen Blutzucker mit einem Sensor im Körper. Das Gerät bietet 24 Stunden Überwachung – auch für Gesunde.