: Krankheit

© Jason Rosewell/unsplash.com

Kinderkrankheiten: Klimazone Familie

Eltern sind gestresst, weil die Kinder krank werden könnten. Kinder sind gestresst, weil sie dauernd ermahnt werden. Wie viel Sorge vor Kinderkrankheiten ist noch gesund?

COPD: Lieder für die Lunge

Menschen mit der Atemwegserkrankung COPD ringen häufig nach Luft. In einer Klinik in Oldenburg erleben sie Linderung: Mit lautem Singen.

© Carlos Garcia Rawlins/Reuters

Haiti: WHO meldet Choleraausbruch nach Hurrikan

Laut Weltgesundheitsorganisation gibt es auf Haiti 200 Verdachtsfälle. Es soll erste Todesfälle geben. Impfstoffe gibt es, aber die Versorgung ist zu gering.

© Julian Stratenschulte/dpa

Kindergarten: Einer krank, alle krank

Dauernd fehlt der Kollege, seit er Kleinkinder hat. Angeblich hat er sich wieder etwas aus dem Kindergarten eingefangen. Sind Kitas wirklich solche Keimschleudern?

© JEAN-SEBASTIEN EVRARD/AFP/Getty Images

Kardiologie: Herzklappe durchs Schlüsselloch

Herzoperationen sind gefürchtet. Das Brustbein aufzusägen, ist ein drastischer Eingriff. Bedeutend schonender soll eine neue Technik sein. Doch ist sie auch besser?

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Gentechnik: Das Drei-Eltern-Baby

Defektes Erbgut in der Eizelle? Kein Problem. Das lässt sich austauschen. Heraus kommt ein Kind, das Erbgut von Mutter, Eizellspenderin und Vater trägt. Was das bedeutet