: Krieg

© Adalberto Roque/AFP/Getty Images

Dschihad: Eine Frage der Auslegung

"Innere Einkehr" oder "Kampf gegen Ungläubige"? Unter Dschihad lässt sich vieles verstehen. Für welche Interpretation des Islams setzen wir Muslime uns ein?

© REUTERS/Kham

Biotechnologie: Knochenarbeit

In Vietnam liegen noch 500.000 Kriegsopfer in Massengräbern. Hamburger Biotechnologen sollen den Toten nun ihre Identität zurückgeben.

© Ricardo Garcia Vilanova/AFP/Getty Images

Europa: Ist der Westen auch daran schuld?

Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Armut und Gewalt. Ist der Westen auch daran schuld? Ein Streitgespräch über die Kluft zwischen armen und reichen Ländern

© Nikolay Doychinov/AFP/Getty Images

Aufrüstung: Der neue Kalte Krieg

Die Rhetorik wird schärfer, das Drohpotenzial ist enorm: Die Beziehungen zwischen der Nato und Russland sind angespannt. Unsere Grafik zeigt die Kräfteverhältnisse.

© Michael Heitmann/dpa

Schlacht bei Königgrätz: Das Duell

Auf dem Schlachtfeld von Königgrätz wurde 1866 eine österreichische Zukunft besiegelt, die das Land bis heute prägt.

© Sean Gallup/Getty Images
Serie: Das Österreich-Porträt

Otto von Bismarck: Habsburgs Nemesis

Lange hatte Otto von Bismarck auf einen Krieg mit Österreich hingearbeitet. Das Land musste dem preußischen Führungsanspruch weichen.

© Kacper Pempel/Reuters

Nato: Kalter Krieg, Teil 2

Für das Wort "Säbelrasseln" ist Außenminister Steinmeier viel kritisiert worden. Doch die Gefahr, vor der er warnt, ist real: Russland und der Westen rüsten auf.

Heilige Kriege: Im Furor der Religion

Mitte des 19. Jahrhunderts begannen die Kolonisierten des britischen Empire, überall Heilige Kriege zu entfesseln – inspiriert von europäischen Vorbildern.

© AMEER ALHALBI/AFP/Getty Images

Syrien: Du wartest und stirbst in Aleppo

Seit mehr als fünf Jahren ist Krieg in Syrien. Die, die geblieben sind, kämpfen im Bombenhagel um ihr Leben. Unsere Autorin berichtete von der Front aus Aleppo.