: Krieg

© U.S. Navy/National Archives/Handout via Reuters

Japan: Abe wird Pearl Habor besuchen

Ministerpräsident Abe will als erster japanischer Regierungschef der Toten von Pearl Harbor gedenken. Der Angriff hatte zum Eintritt der USA in den 2. Weltkrieg geführt.

© Sebastião Salgado/Amazonas Images

Kuwait: Geysire aus Öl und Feuer

Vor 25 Jahren brannte in Kuwait die Wüste, Hunderte Ölquellen standen in Flammen. Bilder zeigen das Inferno – und wie ölgetränkte Löschtrupps versuchen, es zu löschen.

© Str/dpa

Aleppo: "Wenn es so weit ist"

Während die Bomben auf Aleppo fallen, plant ein syrischer Geograf in Gießen schon den Wiederaufbau der Stadt. Woher nimmt er die Hoffnung?

© Andreas Rentz/Getty Images

Deutsche Teilung: Mein altes West-Berlin

Die Mauer gehörte dazu, die Ratten in den Hinterhöfen auch. Tanja Dückers erinnert sich an ihre Kindheit in den 1970er und 1980er Jahren in West-Berlin.

Aleppo: Kann man denn gar nichts tun? Doch!

Das Leben mit Bomben: Auf dem Weg zum Einkaufen droht der Tod. Kinder erzählen sich Witze im Bunker. Bewohner Aleppos erzählen per Skype von ihrem Alltag.

© Friso Gentsch/dpa
Serie: 10 nach 8

Flüchtlinge: Vor dem Krieg war Liebe

Aus dem Lager hinein ins Leben – wie soll das gehen? Als Flüchtling in Deutschland ist man ein ganz anderer Mensch, ohne Freunde, ohne Worte. Fünf Gesprächsprotokolle

© Ammar Abdullah/Reuters

Kann man denn gar nichts tun?: Der Fuß

Bilderlose Kriege sind unsichtbare Kriege. Sie finden offiziell nicht statt. Ein Bild kann eine Waffe des Humanismus sein – auch wenn es menschliche Opfer zeigt.

© Saleh Al-Obeidi/AFP/Getty Images

Jemen: Der vergessene Krieg

Gewalt, Not und Hunger: Seit anderthalb Jahren fliegt Saudi-Arabien Angriffe gegen Aufständische im Jemen. Doch der Konflikt wird von der Welt kaum wahrgenommen.