: Krieg

© Hulton Archive/Getty Images

Nachkriegszeit: Unverdientes Glück

Ein jetzt aufgetauchter Leitfaden für Soldaten sollte den US-Besatzern erklären, wie Österreich funktioniert.

© Alexander Ermochenko/dpa

Ukraine: Krieg ohne Zugang

In der Ostukraine sterben trotz Waffenruhe so viele Menschen wie seit Langem nicht mehr. Politisch tut sich hingegen nichts und die Arbeit der Beobachter wird behindert.

© Adalberto Roque/AFP/Getty Images

Dschihad: Eine Frage der Auslegung

"Innere Einkehr" oder "Kampf gegen Ungläubige"? Unter Dschihad lässt sich vieles verstehen. Für welche Interpretation des Islams setzen wir Muslime uns ein?

© REUTERS/Kham

Biotechnologie: Knochenarbeit

In Vietnam liegen noch 500.000 Kriegsopfer in Massengräbern. Hamburger Biotechnologen sollen den Toten nun ihre Identität zurückgeben.

© Ricardo Garcia Vilanova/AFP/Getty Images

Europa: Ist der Westen auch daran schuld?

Millionen Menschen sind auf der Flucht vor Armut und Gewalt. Ist der Westen auch daran schuld? Ein Streitgespräch über die Kluft zwischen armen und reichen Ländern

© Nikolay Doychinov/AFP/Getty Images

Aufrüstung: Der neue Kalte Krieg

Die Rhetorik wird schärfer, das Drohpotenzial ist enorm: Die Beziehungen zwischen der Nato und Russland sind angespannt. Unsere Grafik zeigt die Kräfteverhältnisse.