Krieg

© Curt Knöppel/Privatarchiv Perwe

Auschwitz: Geheime Fracht nach Schweden

1944: Ein Zug voller Möbel startet in Berlin. In einem nahen Wald stoppt er. Eine Gruppe Juden schleicht in den Frachtraum. Drei Schweden retteten sie vor dem Holocaust.

Franz Marc: Kunst vor Verdun

Franz Marc wollte die alte Welt hinwegfegen – mit der Malerei als Waffe. 1914 zog er dann voll trügerischer Hoffnungen tatsächlich in den Krieg. Vor 100 Jahren starb er

© Abd Doumany/AFP/Getty Images

Syria: Operation Siege Breaker

The Assad regime is starving thousands of Syrians to death. If we don’t want more and more refugees, the West must use humanitarian airlifts.

Flüchtlinge: Mittendrin

Als ich Tausende Flüchtlinge in Belgrad sah, habe ich begriffen, dass es ein "Draußen" und "Drinnen" nicht mehr gibt – und dass wir trotzdem Grenzen brauchen.

© Röhnert/dpa

1950er-Jahre-Filmstar: Ruth Leuwerik ist tot

Sie war einer der größten Stars des deutschen Heimatfilms. Mit starken Frauenrollen wurde sie Vorbild ihrer Generation. Nun ist Ruth Leuwerik mit 91 Jahren gestorben.