: Kriminalität

© Georg Wendt/dpa

Krippen: Viele Kinder, wenige Erzieherinnen

Hamburgs Betreuungsschlüssel in Krippen ist der schlechteste aller westdeutschen Bundesländer. Weitere Themen des Newsletters "Elbvertiefung": Einbrüche und Integration

© Alexander Körner/dpa
Serie: Global Drug Survey

Crystal Meth: "Wer das nimmt, fühlt sich stark"

Unter Crystal sei sogar Geschirrspülen erhebend, sagt die Ärztin Loretta Farhat. Hunderte greifen zu. Die Droge verharmlosen? Sei falsch, wie auch sie zu dämonisieren.

© Fabrizio Bensch/Reuters
Serie: 10 nach 8

Georgien: Abgestempelt durch Pass und Visum

Ihre georgischen Lehrer vermittelten unserer Autorin die Liebe zur deutschen Sprache. In Deutschland erlebt sie, dass ihre Landsleute als Verbrecher vorverurteilt werden.

© Thomas Fischermann

Kolumbien: Die Narcos sind zurück

Militärs, Geheimdienste und Sondereinheiten der Polizei sollten den Rauschgifthandel in Lateinamerika beenden – doch die Schmuggler haben neue Wege gefunden.

Kriminalität: Abgekocht

Ein Restaurantbesitzer erschießt einen Schutzgelderpresser. Kann man das verstehen?

© Patrik Stollarz/AFP/Getty Images

Rechte Gewalttaten: Die Saat geht auf

Pegida und AfD haben das politische Klima vergiftet. Die Folge: Die rechte Gewalt nimmt drastisch zu. Staat und Zivilgesellschaft müssen sich dem entgegenstellen.