: Kriminalroman

© Patrick Pollmeier für DIE ZEIT

Kriminalkommissar: Chronist der Straße

Norbert Horst ist ein besonderer Kriminalkommissar: Er schreibt Romane über seinen Alltag. So ist er zum literarischen Chronisten deutscher Zustände geworden.

© Alberto Estevez/EPA/dpa

Bestsellerautor: Philip Kerr ist tot

Seine Bernie-Gunther-Krimis spielten im Berlin der Nazizeit, auch als Kinder- und Jugendbuchautor war Philip Kerr erfolgreich. Im Alter von 62 starb der britische Autor.

"Crimson Lake": Vorsicht, Krokodile!

Mit "Crimson Lake" startet die Australierin Candice Fox eine Thriller-Serie mit dem dynamischen Ermittlerduo Conkaffey & Pharrell.

© Susie Knoll

Don Winslow: Korrupt sind alle

Ein bisschen Schmierseife ist nicht genug: Don Winslow rechnet in seinem Thriller "Corruption" mit der US-Polizei ab. Am schlimmsten aber ist das System selbst.