: Kriminalroman

© Jen Cunnion

"Sein blutiges Projekt": Mord in den Highlands

Graeme Macrae Burnets Krimi "Sein blutiges Projekt" war für den Man Booker Prize nominiert. Der fiktive Dokumentarroman über einen Fall von 1869 ist ein Meisterwerk.

Frank Schulz: Ein Herz für Trinker

Wie konnte es nur passieren, dass die Kritik den Hamburger Autor Frank Schulz zu einem literarischen Ereignis hochgeschrieben hat?

© fotowerk aichner
Serie: Das Österreich-Porträt

Bernhard Aichner: Der Leichenstapler

Mit der Totengräberin Blum hat der Tiroler Krimiautor Bernhard Aichner einen internationalen Erfolg gelandet. Steckt dahinter ein raffinierter Masterplan – oder Glück?

© Philip Koschel für MERIAN

Öland: Eine sagenhafte Insel

Auf der schwedischen Insel Öland erzählt man sich schaurige Geschichten, wenn im Herbst die Nebel und Stürme übers Land ziehen. Die beste Umgebung für einen Krimiautor.

© Patsy Pollock

Donald Ray Pollock : Amerikas Albtraum

Die amerikanische Geschichte ist durchtränkt von Gewalt, Genozid und Rassismus. Donald Ray Pollock lässt sie in seinem Roman "Die himmlische Tafel" lebendig werden.

© Kenneth Rittener/Getty Images

Hansjörg Schneider: Mehr als nur Hunkeler

Man kennt ihn als Krimiautor. Aber der Schriftsteller Hansjörg Schneider kann auch anders. Unsere Autorin Christine Richard hat ihn im Schwarzwald besucht.