: Künstler

© Tim Beeby/Galerie Vayhinger (Arbeiten der Reihe "Inks" in der Ausstellung "unsigned untitled undated")

Kunstpreise: Das gibt’s geschenkt

Selbst Werke von angesehenen zeitgenössischen Künstlern werden manchmal kostenlos abgegeben. Welchen Wert haben sie, wenn niemand dafür zahlt?

© Karl Schmidt-Rottluff, VG BILD-KUNST, Bonn 2018

Karl Schmidt-Rottluff: Urgewalten

Die Südsee liegt jetzt am Rathausmarkt: Der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff in einer exzellenten Schau im Bucerius Kunst Forum.

© actionpress

Künstler: Geniale Monster

Immer wieder wurden große Künstler zu Verbrechern – und es störte niemanden. Heute werden Premieren abgesagt, Filmstars ausradiert. Muss die Kunst für die Künstler büßen?

Alex Katz: Werter Künstler!

Diese Pop-Art ist schick, schlau, und sie zahlt sich aus: Der Maler Alex Katz in der Galerie Schimming

Nan Goldin: "Ich bin beinahe gestorben"

Wie die berühmte Fotografin Nan Goldin vom Schmerzmittel Oxycontin abhängig wurde – und warum sie jetzt gegen den Hersteller kämpft, einen der wichtigsten Museumsmäzene

© Weltkino Filmverleih

Künstlerfilme: Rocky und der nackte Saltospringer

Diese Woche laufen zwei Filme über Künstler an, die gegensätzlicher kaum sein können: Julian Schnabel, Star der großen Geste, und Tony Conrad, erfrischender Quergeist.

© Andres Serrano/Handout/EPA/dpa

Debate on Censorship: The Myth of Artistic Freedom

The establishment often panics in the face of protests against sexist or racist works. Is it censorship? It's about questioning power structures in the art world.

© Andres Serrano/Handout/EPA/dpa

Zensur-Debatte: Mythos Kunstfreiheit

Die Kunstwelt reagiert mit Panik auf Proteste gegen sexistische oder rassistische Werke und beruft sich auf die Kunstfreiheit. Die aber ist ein liberales Trugbild.

© Christoph Busse für DIE ZEIT/Christ&Welt

Michael Triegel: So malt man Weihnachten!

Michael Triegel hat der religiösen Kunst neues Leben verliehen. Nun malt er für das Bistum Würzburg die Geburt Jesu Christi. Wie macht man das, ohne kitschig zu werden?