: Kundus

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Afghanistan: Der endlose Krieg

Der internationale Einsatz in Afghanistan dauert nun fast 17 Jahre – und keine Lösung in Sicht. Es ist an der Zeit, sich politisch wieder stärker damit zu befassen.

© Thomas Wiegold

Bundeswehr: Gefährliche Funkstörung

Wenn nicht bald etwas geschieht, werden deutsche Soldaten stumm und taub. Sie brauchen dringend neue Funkgeräte. Doch die Pläne für den Ersatz verzögern sich um Jahre.

Luftverschmutzung: Diesel raus!

In einer Umfrage des Newsletters "Elbvertiefung" votiert eine Mehrheit für ein Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Hamburg. Weitere Themen: Rollstuhlbasketball und TTIP

© Stanislav Krupar

Afghanistan: Rette sich, wer kann

Die Taliban sind überall in Afghanistan auf dem Vormarsch, Zehntausende fliehen, die Regierung zieht sich zurück. Eine Reportage von den einstigen Bundeswehrstützpunkten.

© ZEIT ONLINE
Fünf vor acht

Abschiebung: Ausgerechnet Afghanistan

Den faktischen Abschiebestopp nach Afghanistan will die Regierung beenden. Gleichzeitig sorgt sie sich um die Sicherheitslage dort. Fluchtursachen behebt man so nicht.