: Kunst

© Thomas Samson/AFP/Getty Images

Arte povera: Künstler Jannis Kounellis ist tot

Er galt als wichtiger Vertreter der Arte povera und ist bekannt für sein provozierendes Werk. Der griechische Künstler Jannis Kounellis ist in Italien gestorben.

© Alfredo Salazar-Caro, Portrait of Elizabeth Mputu, 3D scanned data, custom software, 2016 / Fotograf: Franz Wamhof

Virtuelle Realität: An der digitalen Leine

Mit der Datenbrille ins Museum: Was passiert, wenn Künstler den virtuellen Raum erobern? Eine erste Ausstellung zur neuen Kunstform in Basel

© Tom of Finland Foundation/Sotheby's

Tom of Finland: Porno wird Pop

Die Ästhetik schwuler Männlichkeit: Zwei Berliner Ausstellungen feiern die lange unterbewertete Kunst von Tom of Finland, dem berühmtesten Künstler seines Landes.

© Laura Edelbacher
Serie: Deutschlandkarte

Deutschlandkarte: Deutschland ist es sich wert

Die Landschaftsmaler des ausgehenden 19. und angehenden 20. Jahrhunderts haben besonders gern heimische Landschaften gemalt. Welche genau, zeigt unsere Deutschlandkarte.

Nachruf John Berger: Radikal sanft

Der Autor, Künstler und Kritiker John Berger lehrte uns, wie sich Auge und Welt im Kunstwerk begegnen. Eine Erinnerung

© BStU

DDR-Kunst: Die Mauer aus Glas

Ein Kunstwerk, das Stasi-Chef Erich Mielke in Auftrag gegeben haben soll, wird in Miami zum Kauf angeboten: Für 20 Millionen Dollar. Manches an der Geschichte ist faul.