arrow Arrow An icon describing an arrow. close Close An icon describing a close action, such as for overlays. facebook Facebook An icon describing Facebook. flip google Google+ An icon for Google+ jump mail Mail An icon describing an envelop such as an email or a letter. play Play An icon describing a play action. share Share An icon describing a sharing action. stack Stack An icon describing a hand of cards. twitter Twitter An icon describing Twitter. url Url An icon describing an action of sharing/copying a url. whatsapp
© Thomas Kienzle/AFP/Getty Images

Landtagswahlen: Alles zum Super-Sonntag

  • Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Sachsen-Anhalt: Am 13. März wurde in drei Bundesländern ein neuer Landtag gewählt.
  • Die Grünen sind die stärkste Kraft in Baden-Württemberg.
  • In Rheinland-Pfalz ist die SPD vorn.
  • Die AfD zieht in alle drei Länderparlamente ein. In Sachsen-Anhalt holt sie mehr als 20 Prozent der Stimmen.
  • Die FDP kommt in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz über die fünf Prozent.

Übersicht der Ergebnisse

Gewinne und Verluste, Sitzverteilung, mögliche Koalitionen.

Getty Images
Wenn Politik nach Kiwi schmeckt

Wenn Politik nach Kiwi schmeckt

Neue Erkenntnisse, neue Bündnisse: Wie die Landtagswahlen das politische Deutschland verändern.

Laden …

Vor der Wahl dachten wir:

Laden …
Reuters
Julia Klöckner und die CDU schaffen das.

Julia Klöckner und die CDU schaffen das.

Laden …

Nach der Wahl wissen wir:

Laden …
Laden …
© Thomas Niedermueller/Getty Images

Wahlen: Deutschland bleibt cool

Ja, die AfD ist stark. Ja, das Parteiensystem ist durcheinandergeraten. Doch die wesentliche Erkenntnis des Wahlabends ist: Die Deutschen sind reifer, als viele dachten.

© Stefanie Loos/Reuters

AfD: Das rechte Dilemma der CDU

Die Erfolge der AfD haben die CDU tief verunsichert. Jetzt berät das Präsidium, wie man der Rechtspartei Herr werden kann. Aber geeignete Mittel kennt noch niemand.

© Carsten Koall/Getty Images

SPD: Da hilft nur noch ein Neuanfang

Desaströse Wahlergebnisse, kaum Problembewusstsein: Die SPD hat ihren Tiefpunkt erreicht. Wenn sie sich nicht bald grundlegend ändert, wird sie nicht mehr benötigt.

Wichtig, wichtiger, Landtagswahlen

Wichtig, wichtiger, Landtagswahlen

Baden-Württemberg wählt, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt auch. Was geht mich das an?

Laden …

12 Millionen Menschen können abstimmen. Der 13. März wird in Berlin wie eine kleine Bundestagswahl gesehen, er wirkt auf die Politik der Großen Koalition.

Laden …
Koalition in der Krise

Koalition in der Krise

Wegen der Flüchtlingskrise rechnen CDU und SPD zum Teil mit herben Verlusten.

Laden …
Panik in der SPD

Panik in der SPD

Alle gucken auf Merkel: Die äußerst schwache SPD aber kämpft um ihren Status als Volkspartei. Behält Sigmar Gabriel die Nerven?

Laden …

CDU-Jahre

Nein, es waren wirklich 58. Von 1953 bis 2011 stellte die CDU durchgehend den Ministerpräsidenten.

Laden …

AfD

Nein. Die AfD ist zwar stark – aber nicht so stark. Traurig genug: Am Wahlabend wird sie mit der SPD um Platz drei kämpfen.

Laden …

Land der Frühaufsteher

Richtig! Die Sachsen-Anhalter müssten nur so früh aufstehen, weil sie in andere Bundesländer pendelten, daran erinnert die SPD: Weil in der Heimat Arbeitsplätze fehlen.

Laden …

Nein, die Grünen sind in diesem Wahlkampf ganz auf die SPD konzentriert.

Laden …
Laden …