Landtagswahlen: Die Koalitionen stehen

© Maja Hitij/Getty Images

SPD: Lässiges Verlieren

Martin Schulz hat bewiesen, dass er nicht allmächtig ist. Solange die SPD aber nicht gewinnen kann, muss sie lernen, wie man aufrecht scheitert. Man würde sie feiern!

FDP: Vorerst wiederbelebt

Das Ergebnis in Nordrhein-Westfalen gibt der FDP einen Schub für die Bundestagswahl – wenn der Effekt hält. Dafür kann vor allem einer sorgen: Christian Lindner.

Angela Merkel: Sie zieht noch

Nach dem dritten CDU-Wahlsieg in Folge sind die Zweifel an Angela Merkel verstummt. Trotzdem weiß man auch in der CDU: Die Bundestagswahl ist noch längst nicht gelaufen.

© Maja Hitij/Getty Images

Wahlergebnis in NRW : Herr Lindner ziert sich

Da hat Schwarz-Gelb wieder eine Mehrheit, aber dem FDP-Chef wäre Opposition lieber. Was spricht in NRW für eine Koalition aus CDU und FDP, was für eine aus CDU und SPD?

© Steffi Loos/Getty Images

Martin Schulz: Gelb-grün ist die Hoffnung

Der Wahlsieg von CDU und FDP in NRW könnte der SPD im Bundestagswahlkampf nutzen – wenn sich FDP und Grüne aus ihrem Lagerdenken lösen. Ein Balanceakt für Martin Schulz.