: Laos

© IISD/Kiara Worth

Peter Messerli: Der Ungemütliche

Wie verbessert man die Welt? Der Berner Geograf Peter Messerli arbeitet für die UN am ersten Nachhaltigkeitsbericht. Seine Ernüchterung stachelt ihn an.

© Silvio Knezevic
Serie: Wochenmarkt

Pasta: Und immer wieder Italien

Altmodisch, ohne Avocados und Chia-Samen – und doch überrascht die italienische Küche auch nach vielen Jahren Nudelnkochen noch. Wie diese Sardellen-Pasta aus Venedig.

Thailand: Opium ist out

Im sogenannten Goldenen Dreieck – dem Grenzgebiet zwischen Thailand, Laos und Myanmar – wird mehr Tee als Mohn angebaut. Doch eine neue Droge gefährdet den Erfolg.

Flüchtlinge: Deutschland tut weh

Flüchtlingskinder in Berlin oder München werden nur bei Schmerzen behandelt. Sie bekommen weder Spielzeug noch Brei. "Als wären wir ein Entwicklungsland", sagt ein Arzt.

DDR: Der letzte Held der Arbeit

Noch kurz vor dem Untergang der DDR wurde der Viehzüchter Johann Franz für seine Leistungen ausgezeichnet. Geehrt fühlte er sich nicht, doch genutzt hat es ihm trotzdem