: Lebensmittelindustrie

© Silvio Knesevic für DIE ZEIT (Composing DZ)

Lobbyismus: Vitamin L

Künstliche Vitamine sind ein Milliardengeschäft. Ob gesunde Menschen sie wirklich brauchen, ist umstritten. Die Industrie steuert darum geschickt die öffentliche Meinung.

© Massimo Ferradino
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Er braucht einen guten Riecher

Nach neun Jahren als Produktmanager bei eBay wechselte Massimo Ferradino sein Fach und startete in einer ihm unbekannten Welt von null: Er verkauft edle Trüffel.

© Paulo Whitaker/Reuters

Orangensaft: Bitter Orange

Heute schon einen O-Saft getrunken? Wahrscheinlich stammte der aus Brasilien. Das Problem: Die Arbeitsbedingungen dort sind miserabel und die Umweltstandards lasch.

© Christoph Schmidt/dpa

Speiseeis: Luft im Eis

Schön cremig soll Speiseeis sein. Wie die Hersteller das hinbekommen? Darüber streiten Lobbyisten und Verbraucherschützer.

Nächste Seite