: Lebensstil

© Friederike Hantel

Jugend: Ich sehe was, was du nicht siehst

Wir haben Erwachsene gefragt: Was hätten sie gerne schon früher gewusst – als sie jung waren? Damit die Jugend von heute hoffentlich daraus lernen kann

© Marius Becker/dpa
Serie: Schulfrage

Lehrerfrage: Standhafte Eltern und Lehrer

Eine Fünf in mehreren Fächern. Was sollen Eltern mit einem Achtklässler tun, der sich nicht anstrengt? Der Lehrer Michael Felten findet: nicht noch mehr verwöhnen.

© Martina Hemm

München: Mei, ist das schön!

Die bayerische Hauptstadt ist vielseitiger, als die meisten glauben: sechs Münchens, die uns schwärmen lassen. Von Badespaß, Trinkvergnügen, Multikulti und König Ludwig

© Muir Vidler

Fotografie: Der Kuss ist das Ziel

Ob bei Instagram oder in den Nachrichten: Wir verschlagworten unsere Welt und versuchen so, sie zu sortieren. Was passiert aber, wenn man Bilder in Schlagworten ordnet?

© MICHAL CIZEK/AFP/Getty Images
Serie: Wie wir reden

Wie wir reden: Mit 31

"Normalerweise soll man sich am dritten Tag frei fühlen. Bei mir war es der Tiefpunkt." Diese Woche hört Lena Steeg in ihr Leben hinein. Gesprächsnotizen aus dem Alltag

© Hulton-Deutsch Collection/CORBIS

Männermode: Der Anarcho unter den Dandys

Er sieht aus wie ein adeliger Großvater, ist aber mittellos. Verkehrt in eleganten Lokalen, trinkt aber am liebsten Pils. Der Chap provoziert gern, ist aber ungefährlich.

© Martin Bureau/AFP/Getty Images

Zucker: Heute schon gesüßt?

Eine Zuckersteuer wäre nutzlos gegen Übergewicht, niemand wird davon schlanker oder gesünder. Die Probleme liegen ganz woanders.

© Leon Borensztein

Fotografie: Porträt meiner Tochter

Sharon kam mit mehreren Behinderungen auf die Welt. Der Fotograf Leon Borensztein fotografierte seine Tochter schon vor ihrer Geburt. Und hörte 30 Jahre lang nicht auf.

© Jules Villbrandt/Knesebeck Verlag

Styleguide: Zwischen Babykotze und Blazer

Mütter müssen heutzutage vielen Erwartungen entsprechen. "Der Mama Styleguide" zeigt: Es gibt keine Gebrauchsanleitung, aber Vorbilder. Und die sind grundverschieden.

© Karl-Josef Hildenbrand dpa

Zölibat: Mehr Ausnahmen bitte!

Der Theologe und Psychologe Wunibald Müller fordert die Abschaffung des Pflichtzölibats. Denn nur noch die Hälfte der Priester, sagt er, halten sich daran.

Wahlheimat: Berlin, Berlin, wir ziehen nach Berlin!

Noch nie wollten so viele in die Hauptstadt. Aber wie ist es, wenn man endlich angekommen ist? Neu- und Alt-Berliner erzählen von ihrem ersten Jahr in der Hauptstadt.