: Lehrer

© Patrick Ohligschläger für DIE ZEIT

Sexueller Kindesmissbrauch: Schulkinder ohne Schutz

Skandale um sexuelle Gewalt haben das Land erschüttert, doch an Schulen bleibt es still. Was hindert die Verantwortlichen daran, Kinder vor Missbrauch zu schützen?

Pisa-Studie: Zu kurz gedacht

Die OECD gehe falsch mit ihren Pisa-Daten um, schrieb der Bildungsforscher Eckhard Klieme. Nun antwortet Andreas Schleicher.

© Joseph Eid/AFP/Getty Images
Serie: 10 nach 8

Schulalltag in Syrien: Überwachte Tänzer

Das Land, die Stadt, die Schule, in der ich aufwuchs, gehorchten dem Diktat der Baath-Partei. Widerstand im Syrien meiner Jugend war nahezu unmöglich.

© Chris Hondros/Getty Images

Afghanistan: Sie geben nicht auf

Ein deutsches Ehepaar bringt Kindern in Afghanistan seit 20 Jahren Lesen, Schreiben und Rechnen bei. Nun ist ihr Lebenswerk in Gefahr.