: Lehrer

Islam: "Dann halt Hand aufs Herz"

Muslimische Schüler verweigern ihren Lehrerinnen den Handschlag – ist das harmlos oder alarmierend? Ein Gespräch mit dem Islamwissenschaftler Michael Kiefer.

© Maria Meza/dpa

Mexiko: Grenzenlose Staatsgewalt

In Mexiko protestieren die Lehrer, der Staat reagiert mit Gewalt. Menschenrechtsverstöße sind Alltag. Europa müsse reagieren, fordern Abgeordnete des EU-Parlaments.

© Rachel Papo

Homeschooling: Lernen ohne Schule

Frühstückspause im Wald, die Eltern als Lehrer, keine Schulkameraden: Heimunterricht ist in den USA erlaubt. Rachel Papo fotografierte Kinder, die nicht zur Schule gehen.

© Steffen Trumpf/dpa

Grundschule: Oben ohne

An Grundschulen fehlen die Rektoren. Kein Wunder: Der Job ist hart und schlecht bezahlt. Aber wieso unternimmt niemand etwas gegen den Mangel?

© Marius Becker/dpa
Serie: Schulfrage

Lehrerfrage: Standhafte Eltern und Lehrer

Eine Fünf in mehreren Fächern. Was sollen Eltern mit einem Achtklässler tun, der sich nicht anstrengt? Der Lehrer Michael Felten findet: nicht noch mehr verwöhnen.

© Fabrizio Bensch/Reuters

Berlin: Kiez statt Kaff

"Trend statt Tracht", "Kiez statt Kaff": So versucht Berlin, österreichische Lehrer abzuwerben. Doch die scheint ein Umzug in die Hauptstadt nicht zu reizen.

© Dan Kitwood/Getty Images

Lehrplan 21: Das ist erst der Anfang

Der Lehrer Jürg Wiedemann kämpft an vorderster Front gegen den Lehrplan 21. Verhindern kann er ihn zwar nicht, aber zurechtstutzen.