: Leipzig

© Jan Woitas/dpa

Überwachung: Fahnder im Abhörrausch

Hunderte Bürger wurden in Leipzig von der Polizei abgehört, darunter wohl auch Journalisten und Anwälte – ohne Ermittlungserfolge. Wie kam es aber zu den Lauschangriffen?

Arno Rink: Meister der hocherotischen Zone

Der Maler Neo Rauch spricht über seinen verstorbenen Lehrer Arno Rink, über den fröhlichen Hedonismus der DDR-Künstler und den schlecht gelaunten Moralismus von heute.

© Christian Werner für DIE ZEIT

Leipzig-Connewitz: Wo die militanten Linken wohnen

Seit den G20-Krawallen redet Deutschland über linke Gewalt und die Täter dahinter. Leipzig-Connewitz ist eines der autonomen Zentren der Republik. Ist es hier gefährlich?

© Robert Michael/AFP/Getty Images

RB Leipzig: Naby Keïta wechselt 2018 nach Liverpool

Beide Clubs haben den Wechsel des Mittelfeldspielers bestätigt. Insgesamt soll der FC Liverpool 70 Millionen Euro für den Transfer zahlen – eine Rekordsumme für Leipzig.

© Horst & Daniel Zielske für MERIAN

Grassimuseum in Leipzig: Im Palast des guten Stils

Das Museum für Angewandte Kunst in Leipzig zeigt die kunstvollsten Alltagsdinge aller Zeiten und Länder und erzählt so die spannende Geschichte des guten Geschmacks.