: Leistungsgesellschaft

© Peter Endig/dpa
Serie: 10 nach 8

Babyfreie Zonen: Gebt mir all eure Windeln!

Babyfreie Zonen? Wer sich über laute Kinder in der Öffentlichkeit beschwert, verdrängt auch die Eltern. Arbeit und Familie müssen im selben Raum stattfinden dürfen.

© Clive Brunskill/Getty Images

Arbeit: Macht nichts

So viel Unheil beginnt damit, dass Menschen etwas tun. Haltet doch stattdessen einfach mal die Füße still – für eine bessere Welt.

Familie: Verzicht ist Mist

Man kann sein Kind lieben – und trotzdem bereuen, jemals Mutter geworden zu sein.

© Michael Heck
Fünf vor acht

Nachruf Lee Kuan Yew Der brutale Visionär

Fleißig und gehorsam, so sah Lee Kuan Yew den perfekten Bürger. Disziplin war dem Begründer Singapurs wichtiger als Demokratie. So machte er das kleine Land erfolgreich.

Inklusion: Nicht mit der Brechstange

Ja, Menschen mit Behinderungen lassen sich noch stärker integrieren, vor allem an Schulen – Aber es gibt Grenzen. Die Politik muss sich ideologisch entkrampfen.

Serie: Perfektes Leben

Pflichtbewusstsein: Du bist schuld

Zuständig sein, allen Erwartungen gerecht werden, moralisch handeln: Dauernd tun wir, was wir nicht wollen. Zeit, sich vom Pflichtbewusstsein zu verabschieden.

Kuba: Gute Boxer bekommen ein neues Auto

Das sozialistische Kuba ist im Boxen Weltspitze. Zwar gibt es offiziell keine Profis, doch die Nationalmannschaft setzt auf Klassenunterschiede.