: Libanon

© Yasser Al-Zayyat/AFP/Getty Images

Brexit: Das Ende einer Großmacht

Die arabische Welt ist schockiert über das Votum der Briten. Man fürchtet ein Europa, das noch mehr um sich kreist. Und die Nachbarn jenseits des Mittelmeeres vergisst.

© Hassan Abdallah/Reuters

Terror: Tote bei Anschlag im Libanon

Im Osten des Libanons sind bei einem Selbstmordattentat mindestens fünf Menschen gestorben. Der Täter soll sich in einer Menschenmenge selbst in die Luft gesprengt haben.

© thomas imo/giz

Jordanien: Um Ahmad macht Platz

Eine Million Flüchtlinge auf neun Millionen Einwohner: Kaum ein Land hat während des Syrien-Kriegs so viele Menschen aufgenommen wie Jordanien. Wie ist das zu schaffen?

© Moritz Küstner
Fünf vor acht

Mittlerer Osten Diplomatie vor dem Sturm

Außenminister Steinmeier reist in den Oman und die Arabischen Emirate. Das ist nicht nebensächlich, sondern unverzichtbar, um die Konflikte in Syrien und Libyen zu lösen.

© Michael Sohn/dpa
Serie: Zeitgeist

Zeitgeist: Die schaffen das

Angela Merkel hat keinen Plan B? Er läuft doch längst: Die Deutschen bleiben die Guten, die Flüchtlingslast nehmen uns andere Länder ab.

Syrien: Was der Krieg kostet

Seit fünf Jahren wird in Syrien gekämpft. Nicht nur das menschliche Leid ist riesig. Auch die wirtschaftlichen Schäden sind gewaltig – mit Folgen für die ganze Region.