: Liebe

© Jens Kalaene/dpa
Serie: Gesellschaftskritik

Lilly Becker: Im Privatjet der Liebe

Lilly Becker schreibt ihrem Mann Boris einen öffentlichen Liebesbrief. Statt einfach Emojis aneinanderzureihen, setzt sie dabei auf echte Gefühle – kann man machen, oder?

© Maurice Haas für DIE ZEIT

Lyrik: "Die Nachtigall triezen!"

Zwei Lyriker haben Kollegen gebeten, Minnelieder aus dem Mittelhochdeutschen zu übersetzen. Entscheidend in den Reimen ist die Unmöglichkeit der Liebe.

© Ana Popescu

Beziehung: Königskinder

Nach seiner Flucht aus Syrien verliebt sich Karim in Lena und sie sich in ihn. Ihren Familien macht die Beziehung Angst. Halten beide dem Druck im kleinen Dorf stand?

© Jana Weiss / Zeit Online

Kommunen: Werdet zur Ursuppe!

Im Zegg in Brandenburg wohnen mehr als hundert Menschen zusammen und teilen fast alles: vegetarisches Essen, Gärten, Partner. Die gelebte Utopie hat regen Zulauf.

© Kinostar Filmverleih

"Mathilde": Brisanter Kitsch

Um den Film "Mathilde" gab es viel leidenschaftliche Unruhe in Russland. Nun läuft die Zaren-Romanze in Deutschland an. War sie die ganze Aufregung wert?