: Linz

© Klaus Bossemeyer für MERIAN

Österreich: Linz glänzt

Die 200.000-Einwohner-Stadt hat eine Million Ideen und schafft den Spagat zwischen Avantgarde und Klassik: eine Lightshow im Walzertakt.

Raubkunst: "Sie rücken nichts raus"

Münchner Museen verkauften nach dem Krieg Raubkunst, die sie eigentlich an die Opfer zurückgeben sollten. Deren Nachkommen müssen heute um ihre Rechte kämpfen.

Länderspiele: Lauter Tore gegen die Angst

Am Ende wie ein Favorit: Der Weltmeister besiegt Italien mit 4 : 1 – Eindrücke von Freundschaftsspielen der deutschen Nationalmannschaft in Zeiten des Terrors

© Christian Bruna/Getty Images

Flüchtlinge: Österreichs Zukunft

Angesichts des massiven Zustroms von Flüchtlingen verzweifeln Politiker und Helfer. Doch das Land benötigt Zuwanderung, will es seinen Reichtum bewahren

Anita Chaaban: Ihr letztes Gefecht

Wegen dieser Frau müssen Täter lebenslang hinter Gitter. Doch das reicht Anita Chaaban nicht. Sie sammelt Unterschriften für zwei noch radikalere Volksbegehren.

Zölibat: Wenn Liebe das Leben zerstört

Ehemalige Priester sind auf dem Arbeitsmarkt schwer vermittelbar. Wer aus dem Kirchenamt aussteigt, dem stehen harte Zeiten bevor.