: Literatur

© Die ZEIT

Was Hamburg liest

Jede Woche – die Liste der meistverkauften Bücher in der Hansestadt

© Lucas Wahl

Sylt: Wer bei ihr alles aufschlägt

Stars, Dichter, Politiker: Sie alle kommen in die Bücherstube nach Keitum. Dann verdreht ihnen Inhaberin Hildegard Schwarz den Kopf.

© Zoltan Balogh/EPA/dpa

Péter Esterházy: Diese Heiterkeit, diese Zweifel

Péter Esterházy erschuf ein literarisches Labyrinth, in dem wir uns gern verirrten. Er war einer der größten Erzähler der europäischen Gegenwartsliteratur. Ein Nachruf

© GettyImages

"Reisen und andere Reisen": Den Wind betrachten

Antonio Tabucchi sah sich nie als Reiseschriftsteller. Er war aber ein begnadeter. In "Reisen und andere Reisen", seinen Notizen von unterwegs, lehrt er uns zu staunen.

KinderZEIT: Buchtipps: Zum Abtauchen

Sommerzeit ist Lesezeit! Wir stellen Euch vier Bücher vor, mit denen man die Welt um sich herum vergessen kann.

© Tendeeleats

Literatur-Tipps: Ab in den Lesesommer!

Außenseiter, Spuklandschaften, bollywoodeske Farbigkeit und Käsebierzahnbürsten: Die Feuilleton-Redaktion der ZEIT empfiehlt Bücher für den Urlaub.

© Johannes Puch/ORF

Ingeborg-Bachmann-Preis: Das Ei gewinnt

Verflixte Gegenwart: Viele Texte gingen dieses Jahr in Klagenfurt schief, weil sie unter ihrer Bedeutsamkeit litten. Am Ende aber bekam die Richtige den Bachmann-Preis.