: LKW

© Joachim Frenz/dpa
Serie: Gesetz der Straße

Logistik: Wenn Brummifahrer wild campieren

Dank ausgeklügelter Logistik sind das ganze Jahr über Lastwagen unterwegs. Viele Fahrer verbringen die Ruhezeiten in Gewerbegebieten. Das bringt Probleme mit Anwohnern.

Autopilot: Elektronisch verkuppelt

Die Hersteller von Bussen und Lkw setzen große Hoffnungen auf den Autopiloten. Vor allem soll er Geld sparen.

© Daimler

Lkw: Nie mehr toter Winkel

Darauf warten Lkw- und Radfahrer schon lange: Technik, die im Lastwagen den Fahrer beim Abbiegen vor Personen im toten Winkel warnt. Jetzt kommen solche Systeme.

© Hersteller

Daimler: Autopilot für die Kolonne

Gemeinsam geht alles besser: Daimler will künftig mehrere autonom fahrende Lkw zu einer Kolonne zusammenschließen. Das soll Kraftstoff und Verkehrsfläche sparen.

LKW: Klimafreundlich nur mit Zwang

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Autobauer genügte nicht, den CO2-Ausstoß von Neuwagen zu senken. Forscher warnen: Bei Lkw macht die EU denselben Fehler noch mal.

Österreich: Kampf gegen das Symptom

Die toten Flüchtlinge in Österreich rufen die Regierung auf den Plan. Sie will Kontrollen ausweiten und härter gegen Schlepper vorgehen. Doch das Problem wird wachsen.