LKW

© Julian Stratenschulte/dpa

Lkw: "Wir erhöhen ständig die Effizienz"

Wolfgang Bernhard, der Chef von Daimlers Truck-Sparte, bestreitet, dass die Abgasbelastung von Lkw seit Jahren stagniert. Elektrolaster hält er nur bedingt für sinnvoll.

© Jens Büttner/dpa

LKW: Klimafreundlich nur mit Zwang

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Autobauer genügte nicht, den CO2-Ausstoß von Neuwagen zu senken. Forscher warnen: Bei Lkw macht die EU denselben Fehler noch mal.

Österreich: Kampf gegen das Symptom

Die toten Flüchtlinge in Österreich rufen die Regierung auf den Plan. Sie will Kontrollen ausweiten und härter gegen Schlepper vorgehen. Doch das Problem wird wachsen.

© Philippe Huguen/AFP/Getty Images

Flüchtlinge: Tod oder England

Vor dem Eingang des Eurotunnels in Calais tobt ein Kampf. Tausende Flüchtlinge versuchen auf Laster zu springen, die nach Großbritannien fahren.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über Getränketransporter und unser dürstendes Selbst.

Jürgen Klopp: Ein letzter Spruch

An Jürgen Klopp geht ein Abschied nicht spurlos vorbei. Vom einstigen Seitenlinien-Rumpelstilzchen war an diesem Pokalabend nichts mehr zu sehen. Fast nichts.