: LKW

© Noella Johansson/TT News Agency/AP/dpa

Stockholm: Attacke im Herzen von Stockholm

Bei einem Angriff mit einem Lkw sind in Stockholm vier Menschen getötet und 15 verletzt worden. Die Polizei geht von einem Anschlag aus. Der Liveblog zum Nachlesen

© SP-X
Serie: Gesetz der Straße

Führerschein: Weg mit dem Lappen?

Führerscheine haben längst Scheckkartenformat. Es kursieren aber auch noch ältere Exemplare, die wie graue Lappen aussehen. Wann verschwinden die antiquierten Papiere?

© Daniel Karmann/dpa

Selbstfahrende Autos: Stur in der Spur

Der weltweit erste voll autonome Wagen ohne Fahrer könnte aus Deutschland kommen – und tatsächlich helfen, Unfälle zu verhindern. Tests sollen im Sommer beginnen.

© Sean Gallup/Getty Images

Terror in Berlin: Oh nein, mein Berlin!

Das Attentat vom Breitscheidplatz schockiert die Berliner – auch jene, die vor solchem Terror aus ihrer Heimat geflohen sind. Vier syrische Journalisten berichten.

© Kiên Hoàng Lê für ZEIT ONLINE

Breitscheidplatz: Ende der Besinnlichkeit

Wo an jedem Adventsabend Berliner und Touristen flanieren, sterben am Montag zwölf Menschen. Der Vorfall hinterlässt die Hauptstadt fassungslos – und verunsichert.

Serie: Gesetz der Straße

Logistik: Wenn Brummifahrer wild campieren

Dank ausgeklügelter Logistik sind das ganze Jahr über Lastwagen unterwegs. Viele Fahrer verbringen die Ruhezeiten in Gewerbegebieten. Das bringt Probleme mit Anwohnern.

Autopilot: Elektronisch verkuppelt

Die Hersteller von Bussen und Lkw setzen große Hoffnungen auf den Autopiloten. Vor allem soll er Geld sparen.

© Daimler

Lkw: Nie mehr toter Winkel

Darauf warten Lkw- und Radfahrer schon lange: Technik, die im Lastwagen den Fahrer beim Abbiegen vor Personen im toten Winkel warnt. Jetzt kommen solche Systeme.