: Loki Schmidt

Staatsmänner: Vier Freunde

Sie kennen und schätzen sich seit Jahrzehnten: Helmut Schmidt, Henry Kissinger, George Shultz und Lee Kuan Yew über die Weltpolitik, das Alter und das Abschiednehmen.

Silvesteressen: Die edlere Gans

Der Fasan ist ein wunderschöner Vogel und schmeckt auch noch gut. Nach den schweren Weihnachtsgänsen und -enten ist er der perfekte leichte Silvesterschmaus.

Hamburg: Loki Schmidt ist tot

Loki Schmidt ist in der Nacht zum Donnerstag in Hamburg gestorben. Die Ehefrau des ehemaligen Bundeskanzlers und ZEIT-Herausgebers Helmut Schmidt wurde 91 Jahre alt.

Natur und Stadt: Hamburger Wildblumen

Von Ackerfrauenmantel bis Zypergras: "Der Hamburger Pflanzenatlas von A bis Z" zeigt die Vielfalt der botanisch artenreichsten Großstadt Deutschlands.

Loki Schmidt: Alles auf Anfang

"Es war eine glückliche Zeit – mit Tücken": Loki Schmidt über die Heimkehr ihres Mannes aus dem Krieg

Serie: erde/umwelt

Naturschutz: Der Tod am Wegesrand

Gerade noch rechtzeitig haben Artenschützer die Kulturpflanzen entdeckt. Doch zum Schutz wertvoller Wildkräuter fehlen Konzepte und Geld.

Die Welt der Alten: "Hier sind wir die Jugend"

Der SPD-Politiker Hans-Jochen Vogel und seine Frau Liselotte sind gerade in ein Seniorenheim gezogen. Ein Gespräch über den Beginn eines neuen Lebensabschnitts.

Fünf Bücher pro Jahr

Mit Lesepass und Vokabelheft - wie Hamburger Hauptschüler besser lesen lernen