: Loki Schmidt

© Privatarchiv Helmut Schmidt der Helmut und Loki Schmidt-Stiftung, fotografiert von Jürgen Herschelmann für ZEIT Geschichte

Helmut Schmidt: Familienalbum

Privates und Politik – im Leben von Loki und Helmut Schmidt war das eng verwoben. Zum Todestag des Altkanzlers dürfen wir in die persönlichen Alben der Schmidts schauen.

© Wulf Pfeiffer/dpa

Loki Schmidt: Die drei Leben einer Hamburgerin

In seiner Biografie "Loki Schmidt" zeichnet Reiner Lehberger das Porträt einer unbestechlichen Frau, die sich nie als emanzipiert verstand.

Silvesteressen: Die edlere Gans

Der Fasan ist ein wunderschöner Vogel und schmeckt auch noch gut. Nach den schweren Weihnachtsgänsen und -enten ist er der perfekte leichte Silvesterschmaus.

Hamburg: Loki mochten alle

Hannelore Schmidt war eine Naturschützerin von Rang und Gefährtin eines großen Mannes. Ein Nachruf von Dieter Buhl

Natur und Stadt: Hamburger Wildblumen

Von Ackerfrauenmantel bis Zypergras: "Der Hamburger Pflanzenatlas von A bis Z" zeigt die Vielfalt der botanisch artenreichsten Großstadt Deutschlands.

Loki Schmidt: Alles auf Anfang

"Es war eine glückliche Zeit – mit Tücken": Loki Schmidt über die Heimkehr ihres Mannes aus dem Krieg

Serie: erde/umwelt

Naturschutz: Der Tod am Wegesrand

Gerade noch rechtzeitig haben Artenschützer die Kulturpflanzen entdeckt. Doch zum Schutz wertvoller Wildkräuter fehlen Konzepte und Geld.