Luftverschmutzung

© Money Sharam/AFP/Getty Images

Indien: Es qualmt aus den Küchen

Die Luftverschmutzung ist in Indien oft schlimmer als in China. Nur sind die Zeiten, in denen die Bürger die giftige Luft hingenommen haben, mittlerweile vorbei.

Verkehrsabgase: Die Luft wird dünn

Lange hat die Stadt die gesundheitsschädlichen Verkehrsabgase ignoriert. Jetzt fürchtet sich Olaf Scholz vor harten Gerichtsurteilen – und das ist gut

Elektroauto: Prämie ohne Wirkung

Die Deutschen haben kein Interesse an Elektroautos. Deshalb diskutiert Angela Merkel mit der Autoindustrie eine Kaufprämie. Wirklich helfen wird aber auch die nicht.

© Bosch

Diesel: Harnstoff als Gradmesser

AdBlue reinigt die Abgase moderner Diesel-Pkw. Wer oft flott fährt, die Lösung aber selten nachfüllen muss, sollte stutzen: dann ist das Auto eine Stickoxidschleuder.

Luftverschmutzung: Kampf dem Abgas

Sie stinken, greifen die Atemwege an, verursachen sauren Regen, Feinstaub und überhöhte Ozonwerte im Sommersmog: Stickoxide.

© Patrick Pleul/dpa

VW-Skandal: Die Aufsichtsbehörde schaute weg

Deutsche Behörden wussten lange vor dem VW-Skandal, dass Abgastests von Dieselautos faul sind – holländische Forscher hatten sie informiert. Warum blieben sie stumm?