: Märchen

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Der goldene Käfig": Zwischen Traum und Wahn

Nicht alle Bücher, die für den LUCHS vorgeschlagen werden, erhalten am Ende auch einen. Jurymitglied Christoph Rieger findet, diese Buch hätte es verdient.

© Monika Baumann / Düsseldorf
Serie: Chancen zum Wechsel

Jobwechsel: Mi-Ma-Märchenmaus

Weil sie auf den Rat ihres Vaters hörte und einen bodenständigen Beruf erlernte, dauert es lang, bis Birgit Fritz ihre Berufung fand. Heute ist sie Märchenerzählerin.

Serie: Finis

Finis: Das Letzte

Unser Kolumnist über die Sehnsucht nach dem guten alten Geld.

Kinderfilm: Mond ohne Mann

Wie eine Nachtgestalt die Welt erkundet und einem fiesen Diktator begegnet: Ein fantastischer Film nach Tomi Ungerers "Mondmann"-Märchen.

Serie: LUCHS-Buchpreis

"Schneeriese": Eiszeit

Susan Kreller erzählt vom Fremdsein im eigenen Körper, vom Anderssein in der Fremde und vom Ringen mit der ersten Liebe. Ein Roman voller Wortakrobatik.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Romantische Mode

Schon scheint die Zeit der Klarheit wieder vorbei: die Designer setzen diesen Winter auf Verklärung, mit Tierchen, Feen und Prinzessinnen. Das geht nur zur Mottoparty.

© Peter Langer
Serie: Stilkolumne

Stilkolumne: Rotkäppchen-Mode

Das Rotkäppchen ist zurück. Aber Rot ist nicht nur die Farbe der Liebe, sondern auch der Gewalt. Es verführt, kann aber auch verschrecken. Das wusste schon Ernst Jünger.